"Weit weg ist näher als du denkst" Verabschiedung von Diakon Matthias Frank

Im Rahmen eines gut besuchten Gottesdienstes in der Pauluskirche in Dußlingen beendete am Caritas-Sonntag Matthias Frank seine Zeit als Diakon in der Seelsorgeeinheit Steinlach-Wiesaz.

Seit März 2013 unterstützte der gebürtige Ellwanger die vielfältigen seelsorgerischen Aufgaben von Pfarrer Hubert Rother. Darüber hinaus war er für den Religionsunterricht in Mössingen und Dußlingen zuständig. Bis zur Priesterweihe in Zwiefalten am 12. Juli 2014 folgen nun in Rottenburg die Vorbereitungen für die zukünftige Tätigkeit als Vikar.

Matthias Frank ist ein klassischer „Spätberufener“. Nach dem Abitur in Ellwangen und einer Banklehre in Stuttgart war er bei der Firma Leonhard Weiss (bei uns bekannt durch den Dußlinger Tunnelbau) in der Buchhaltung tätig. Die anschließende Stelle bei der Caritas gab er -inzwischen 40jährig- zugunsten eines  Theologiestudiums in Tübingen und Lantershofen auf. Diakon-Kollege Rainer Bochtler dankte Matthias Frank für seinen außerordentlich engagierten Einsatz, wobei der sehr gute Kontakt zu den Gemeindemitgliedern hervorgehoben wurde. Frank habe immer ein offenes Ohr für die Probleme der ihm anvertrauten Menschen gehabt. Das Eintreten für Asylsuchende sei ihm ein besonderes Anliegen gewesen.Bei einem Ständerling vor der Kirche ergab sich bei Kaffee und Kuchen für die Kirchenbesucher noch die Möglichkeit, mit Matthias Frank persönliche Worte zu wechseln und -vor allem- ihm für seine priesterliche Tätigkeit alles Gute und Gottes Segen zu wünschen. Ganz im Sinne des scheidenden Diakons wird der Erlös aus dem Ständerling dem „Freundeskreis Asyl“ als Spende zugeführt werden. Wir bedauern sehr, Matthias wieder „abgeben“ zu müssen, werden aber mit Sicherheit mit ihm in Kontakt bleiben. Das im Gottesdienst ausgesprochene Wort „Weit weg ist näher als du denkst“ - inhaltlich gemeint war die weltweite Notwendigkeit caritativer Hilfe - kann ohne Weiteres auch auf ihn persönlich bezogen werden: egal, wo er sein Priesteramt ausüben wird, die enge Verbundenheit zwischen ihm und unserer Seelsorgeeinheit wird weiterhin Bestand haben.   Schon jetzt können wir uns darauf freuen, dass Matthias Frank seine Nachprimiz bei uns am Sonntag, 27. Juli 2014 feiern wird und wir ihn während der Sommerferien als Urlaubsvertretung wieder hier begrüßen dürfen.