Kinderfranziskusfest 2020 im Kloster Sießen

Das Kinderfranziskusfest am 1. Mai 2020 muss wegen des Corona-Virus leider entfallen.

Grundsätzliche Informationen zum Fest:
www.klostersiessen.de/angebot/franziskusfeste/kinderfranziskusfest/

 

Kathrin Bohnenberger, Gemeindereferentin 
eMail: kathrin.bohnenberger(at)drs.de
Tel.: 0 70 72 - 91 20 97

zurück zu Kinder und Jugendliche

zurück zu Familienangebote der Diözese

Kinderfranziskusfest 2018 im Kloster Sießen 
„Und los geht´s!“
Am 1. Mai, in aller Frühe und Frische haben wir uns vor dem Gemeindehaus in Mössingen getroffen, um den Tag beim Kinderfranziskusfest im Kloster Sießen zu verbringen. Da wir eine kleine Gruppe waren, sind wir statt mit der Bahn, mit dem Gemeindebusle nach Bad Saulgau gefahren. Von dort aus war es nur eine kleine Wanderung zum Kloster Sießen. Am Torhaus wurden wir herzlich von den Schwestern begrüßt. Um 10:00 Uhr ging es mit dem Auftakt los: Eine Gruppe Kinder aus einem Nachbardorf hat für uns ein Theaterstück aus dem Leben von Franziskus aufgeführt. Gemeinsam haben wir auch schöne und lustige Lieder gesungen.
Der Spielmarkt, der danach folgte, war sehr angebotsreich – von einer Zaubervorstellung, über sportliche Aktionen wie Klettern auf einer Strickleiter, weiter zum Basteln eines Hutes aus Zeitungspapier oder Herstellen eines eigenen Biotops bis hin zum Stockbrotbacken war einfach alles und noch viel mehr dabei! Den Erwachsenen wurde es auch nicht langweilig! Wir durften uns von mystischen keltischen Märchen bezaubern lassen, den Franziskusgarten besuchen, bei allen Bastelangeboten mitmachen oder konnten beim Kaffee ins Gespräch mit anderen Eltern oder den Schwestern kommen.
Um 15:00 Uhr ging der Spieltag mit einer Andacht zu Ende. Wir haben uns wieder alle getroffen, um zusammen zu singen, zu beten und Abschied zu nehmen.
Viele waren traurig, dass der wunderschöne Tag schon zu Ende war. Man konnte einfach nicht bei allem mitmachen – die Zeit war zu kurz! Aber das Schöne daran ist, dass der Kindertag nächstes Jahr am 1. Mai wieder stattfindet. Und wir sind auf jeden Fall dabei!
Natürlich würden wir uns auch sehr freuen, wenn im nächsten Jahr noch mehr Kinder und Erwachsene Lust hätten, mit uns nach Sießen zu kommen, um das tolle Programm des Kinderfranziskusfestes zu erleben!

Adéla Walker

Bildergalerie