Hospizdienst in der Seelsorgeeinheit

Von Menschen und von Gott gehalten leben und sterben

"Das ist der Gastfreundschaft tiefster Sinn: dass der eine dem anderen Rast gebe auf dem Weg nach dem ewigen Zuhause." (Romano Guardini)

Viele Jahrhunderte lang war es eine selbstverständliche Pflicht der Familien und Gemeinden, die kranken und sterbenden Menschen zu begleiten. Diese Selbstverständlichkeit ging im Laufe der Zeit verloren, da der Tod tabuisiert und aus dem Alltag verdrängt wurde. Die Hospizbewegung will in unserer Gesellschaft einen Beitrag leisten, dass kranke und sterbende Menschen auch Teil des Gemeinschaftslebens sind und sich von der Gesellschaft angenommen fühlen. Hospizdienste begleiten Schwerkranke und sterbende Menschen in der letzten Phase ihres Lebens und unterstützen Angehörige und Freunde beim Abschied nehmen und in der Trauer.

In Mössingen und Gomaringen gibt es jeweils einen Hospizdienst mit verschiedenen Angeboten zur Kranken-, Sterbe- und Trauerbegleitung.