Neujahr 2023

Glück auf!

Wenn man - wie ich - im Ruhrgebiet aufgewachsen ist, dann ist einem der Bergmannsgruß „Glück auf“ überhaupt nicht fremd. Es ist der gute Wunsch, mit dem sich die Bergleute jahrzehntelang grüßten und sich Glück und Mut zusprachen, bevor sie unter Tage einfuhren. Sie sicherten sich damit zu, füreinander da zu sein, auch wenn es schwierig oder gar lebensbedrohlich wurde. Damit bestärkten sie sich in der Hoffnung, dass es am Ende gemeinsam wieder nach oben und ins Licht ging.

Genau diese Situation und Haltung greift das Lied „Glück auf“ des Musikers Joris auf  -  Link .
Es handelt von einer hoffnungslosen Lage, in der ein Mensch feststeckt. Joris vergleicht sie mit der Situation Untertage, die geprägt war von Dunkelheit, schwerem Staub und schlechter Sicht. Doch dann, inmitten dieser Situation gibt es etwas, was diesem Menschen Mut macht. Im Refrain heißt es:
Doch Glück auf, auch wenn es dich zerreißt
Grad alles ohne Ausweg scheint
Es geht, geht auf, geht auf, geht aufwärts
Glück auf, solang es dunkel bleibt
Werd' ich an deiner Seite sein
Es geht, geht auf, geht auf, geht aufwärts
Glück auf!

Ich denke, dass auch wir in den aktuell schwierigen, dunklen Zeiten darauf angewiesen sind, immer wieder Mut zugesprochen zu bekommen und auch anderen Mut zuzusprechen.
Lassen Sie uns deshalb im Neuen Jahr Joris´ Zeilen aufgreifen, uns gemeinsam von der Hoffnung der Bergmänner anstecken und die guten Momente teilen - Glück auf!
Lassen wir uns von schönen Erfahrungen, wertvollen Augenblicken, lustigen Begebenheiten oder eben auch von der Musik durch den Alltag tragen - Glück auf!
Denn inmitten all der schlechten Nachrichten brauchen wir für das Neue Jahr dringend Gründe zur Hoffnung, zum Lachen und zur Aufmunterung - Glück auf und Gottes Segen für das Neue Jahr 2023!!!

Beate Harder