Nachprimiz von Gianfranco Loi am 14. Juli 2013 in der Marienkirche

„Wir wollen ja nicht Herren über euren Glauben sein, sondern wir sind Helfer zu eurer Freude“ (2 Kor 1,24)

Unter dieses Motto hat Gianfranco Loi, der im vergangenen Jahr sein Diakonat in unserer Seelsorgeeinheit absolviert hat, seine Priesterschaft gestellt. Nach seiner Priesterweihe am 6. Juli 2013 in Weingarten feierte er am 14. Juli 2013 seine Nachprimiz in der Marienkirche in Mössingen.

Es war ein festlicher Gottesdienst, in dem die innere Zufriedenheit und eben diese Freude des Neupriesters deutlich spürbar waren und die er auch in seiner Predigt von allen Christen einforderte. Wie schon in seiner Zeit als Diakon bereicherte G. Loi den Gottesdienst mit seinem Gesang und man kann nur staunen, dass er dabei scheinbar gar nicht aufgeregt war. Freude bringt offenbar auch Souveränität mit sich.

Als Dankeschön bekam G. Loi eine Stola geschenkt, die ein Band der Verbundenheit zwischen unserer Seelsorgeeinheit und all den nachfolgenden Gemeinden, in denen er noch tätig sein wird, symbolisiert. Den feierlichen Abschluss des Gottesdienstes bildete der traditionelle Primizsegen.

Bei einem Stehempfang hatte die Gemeinde nach dem Gottesdienst die Gelegenheit dem Neupriester persönlich zu gratulieren und sich von ihm zu verabschieden. Der Abschied ist aber zum Glück nicht für lange, denn schon in den Sommerferien wird Gianfranco Loi für fünf Wochen als Urlaubsvertretung in unsere Seelsorgeeinheit zurückkehren. Wir sind dankbar dafür und freuen uns schon darauf!