KGR-Klausurtag in Ergenzingen am 10. Oktober 2020

Kennenlernen, über die nächsten Schritte in die Zukunft nachdenken, beten, singen und lachen – all dies geht auch in Zeiten von Corona!

Die beiden Kirchengemeinderäte der Seelsorgeeinheit trafen sich am Samstag, 10. Oktober 2020 auf der Liebfrauenhöhe bei Ergenzingen. Prima durch den Tag begleitet von Herrn Herberts hatten wir zwei Ziele für diesen Tag:
Da der Mössinger und Bodelshäusener KGR viele neugewählte Mitglieder hat, ging es darum, uns gegenseitig kennenzulernen. Fragerunden, Interviews und ein Spaziergang halfen dabei sehr gut.
Opening up nach dem lock down, war das zweite Thema.
Wie können wir nach der langen Phase, in der das Gemeindeleben weitgehend ruhte, nun wieder phantasievoll, ideenreich und Geist-reich wachsen lassen und gestalten, was unsere Seelsorgeeinheit prägt und reich macht? Hierzu gab es viele Anregungen, die für die weitere Ausgestaltung und konkreteren Planung z.B. an den Liturgieausschuss weitergegeben werden. Alle, die Interesse haben, bei der „Verlebendigung“ unseres Gemeindelebens mitzugestalten, sind herzlich willkommen!
Uns Rätinnen und Räte verbindet nicht nur das Engagement für die Seelsorgeeinheit, sondern auch der gemeinsame Glaube.
Es tat sehr gut, auch in diesen Zeiten gemeinsam zu singen, zu beten, Schrifttexte und deren Auslegung zu hören. Auch wenn manches bei diesem KGR-„Wochenende“ anders laufen musste als in anderen Jahren, so konnten und wollten wir doch einen gemeinsamen Abschlussgottesdienst feiern.