Jubiläumskonzert zum 5-jährigen Bestehen des "ÖChors"

Kirchenmusik ist altmodisch.
Kirchenmusik ist verstaubt.
Kirchenmusik ist von und für alte Leute.
Kirchenmusik reißt keinen vom Hocker.
Ach ja? … Aber NICHT bei uns!!

Junge Leute engagieren sich nicht.
Junge Leute sind nicht begeisterungsfähig.
Junge Leute haben kein Durchhaltevermögen.
Junge Leute haben mit dem Glauben nichts am Hut.
Ach ja? … Aber NICHT in unserem „ÖChor“!!

Wer beim Jubiläumskonzert des „Öchors“, des ökumenischen Jugendchors, in der Marienkirche am 12.11.16 dabei war, hat das genaue Gegenteil erlebt. Der im Herbst 2011 von Jonathan Ferber gegründete „Öchor“ begeisterte mit einem abwechslungsreichen Repertoire: von Taizé-Lied bis zum Gospel; vom Choral bis zu moderner christlicher Musik war alles dabei. Die derzeit 20 Sänger und Sängerinnen, von denen einige schon von Beginn an dabei sind und die mit Urkunden ausgezeichnet wurden, rissen die Zuschauer mit ihrer Begeisterung und Freude mit. Der Funke sprang sofort über; die Zuschauer sangen und klatschten in der wunderschön erleuchteten Marienkirche mit – und Gänsehaut war auch mit dabei.

Wir sind dankbar dafür, dass diese jungen Leute so viel Energie, Zeit und ihr Talent einbringen und unsere Gemeinde nicht nur an diesem Abend, sondern auch bei verschiedenen anderen Anlässen, wie z.B. den Jugend- und Familiengottesdiensten oder den Firmgottesdiensten erfreuen. Sie erinnern uns daran, dass Glaube ganz und gar nicht verstaubt, sondern immer noch jung, mitreißend und up-to-date ist!!

Wir danken Euch und wünschen uns, dass Ihr uns auch in Zukunft immer wieder mit Euren eindrücklichen Liedern und Eurem Enthusiasmus aufrüttelt und uns daran erinnert!