Informationstafel "Alte Marienkirche auf der Dachtel in Mössingen"

Neue Station im Mössinger Historischen Stadtrundgang

Am Freitag, 9. Juli 2021 wurde, nachdem Petrus dann doch ein Erbarmen hatte, bei schönstem Sonnenschein durch Diakon i. R. Rainer Bochtler eine neue Tafel des historischen Stadtrundgangs in Mössingen enthüllt – auf der Dachtel am Standort der alten Marienkirche. Erfreulicherweise hatten sich ca. 80 Personen zum  Festakt eingefunden.
Rainer Bochtler, der auch die Idee zu dieser Station hatte
und die Initiative zu ihrer Umsetzung ergriff, begrüßte die Festgemeinde und nahm die offizielle Enthüllung vor. Anschließend ging der gewählte Vorsitzende des Kirchen-gemeinderates, Franz Schnee, auf die Geschichte der alten Marienkirche, die von 1954 bis 1993 auf der Dachtel stand, und den Übergang zum Bau der heutigen Kirche ein.
in Erinnerungen schwelgen. Diese wurden auch gerne an diejenigen weitererzählt, die die alte Marienkirche nicht mehr erlebt haben. Manche schauten sich nach vielen Jahren das ehemalige Pfarrhaus, das jetzt einen städtischen Kinder-garten beherbergt, nochmal von innen an und erkannten Details von früher wieder: „Hier war mein Büro...“,
„Der Küchenboden ist immernoch derselbe...“, usw.
Es war schön, nach so langer Zeit mal wieder ein Fest miteinander feiern zu können. Zur guten Stimmung hat nicht zuletzt auch die musikalische Gestaltung durch den Posaunenchor des CVJM beigetragen. Vielen Dank an alle, die die neue Informationstafel und die feierliche Enthüllung durch ihr Engagement – in welcher Form auch immer –  ermöglicht haben!

Wiebke Gelse