"Der Regenbogen – Gottes Brücke zu uns Menschen“

Unter diesem Motto feiern 107 Kinder unserer Seelsorgeeinheit von Ostermontag, 5. April bis voraussichtlich 8. Mai 2021 in den Kirchen in Gomaringen und Mössingen das Fest der Erstkommunion.

Aufgrund der Corona-Situation finden die Erstkommunionen in kleinen Gruppen von 6-7 Kindern an jedem Wochenende samstags und sonntags statt. Leider können auch nur die wenigen angemeldeten Verwandten der Kommunionkinder mitfeiern. Wir danken deshalb den Eltern und Familien der Erstkommunionkinder für Ihr Verständnis in dieser herausfordernden Zeit, dass Sie unsere Entscheidungen so mitgetragen haben.
Im Mittelpunkt des diesjährigen Erstkommuniongottes-
dienstes steht das Thema „Regenbogen“. Die bekannteste biblische Geschichte zum Regenbogen ist wohl die Noah-Erzählung. Nach der großen Sintflut lässt Gott einen Bogen am Himmel erscheinen. Damit gibt er den Überlebenden ein Zeichen seiner Treue. Gott schließt mit all seinen Lebewesen einen ewigen Bund der Versöhnung. Da der Bogen am Himmel erscheint, können wir darin einen Regenbogen sehen. Und da so ein Regenbogen ja auch aussieht wie eine Brücke, die Himmel und Erde miteinander verbindet, ist es „Gottes Brücke zu uns Menschen“.
Passend zum Erstkommunionmotto haben die Kinder die Wandbilder in den beiden Kirchen gestaltet: Figuren, die sie selbst darstellen, stehen unter einem großen Regenbogen. Denn auch für uns heute gilt der Bund, den Gott mit Noah geschlossen hat.
Wir wünschen allen Erstkommunionkindern und ihren Familien einen schönen Erstkommuniontag!

Kathrin Bohnenberger