Alle Wege führen nach Rom – auch unsere!

Unter dem Motto „Suche Frieden und jage ihm nach“ fand vom 30.7. bis 4.8. diesen Jahres die Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom statt, an der auch eine Gruppe aus unserer Seelsorgeeinheit teilnahm.

Am Montagabend startete unsere 35-köpfige Gruppe die Busfahrt Richtung Rom. Hier war die Gelegenheit gegeben sich u.a. musikalisch für die kommenden Tage einzustimmen, bevor wir uns – so gut es ging – noch eine Mütze Schlaf genehmigten. Am nächsten Tag stand die Audienz mit Papst Franziskus auf dem Programm, wobei uns die pralle Sonne auf dem Petersplatz ziemlich ins Schwitzen brachte. Ein Zustand, der uns im Grunde die ganze Wallfahrt über erhalten blieb, lagen doch die Temperaturen stets im Dunstkreis der 40° C. Dies ließ uns neben Frieden doch auch öfters mal einem Eis oder Trinkwasserbrunnen nachjagen. Die Hitze konnte uns freilich nicht davon abhalten, Rom gebührend unsicher zu machen. Dabei führte uns der Weg zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten wie Pantheon, Trevi-Brunnen, Kolosseum, Pi(a)zza Navona, Forum Romanum, Kapitol und in die Vatikanischen Museen. Oft genug liefen wir dabei anderen Ministrantengruppen über den Weg, was immer wieder zu interessanten Begegnungen führte. Bei einem Abschlussgottesdienst mit Bischof Gebhard Fürst in St. Paul vor den Mauern kamen wir außerdem mit Ministranten aus der ganzen Diözese zusammen. Am Freitagabend hieß es dann Abschied nehmen von Rom und wir traten die Nachtfahrt nach Hause an.

Frieden, jede Menge Spaß und eindrückliche Erlebnisse haben wir dort jedenfalls gefunden. Zu guter Letzt wurde dann aber wohl ein Bett gesucht und hoffentlich auch gefunden.

Bildergalerie