Adventsfenster im katholischen Gemeindehaus Nehren: „Der Sorgenbaum“

Im Rahmen des Nehrener Adventskalenders luden wir am 19.12.2017 Nehrener Bürger in unser Gemeindehaus ein.

Schon auf den ersten Blick wurde klar, dass es an diesem Abend nicht - wie man es fünf Tage vor Weihnachten annehmen könnte - um einen Christbaum, sondern um einen "anderen" Baum, nämlich den Sorgenbaum, gehen würde. Einen Sorgenbaum, an dem man seine zu einem Paket geschnürten Sorgen und Nöte aufhängen und statt dessen das Päckchen eines anderen nehmen kann. Nur um dann eventuell festzustellen, dass die Sorgen darin so viel größer sind als die eigenen! Und um zum Sorgenbaum zurückzukehren, das fremde Päckchen an einen Ast zu hängen und sein eigenes wieder mit nach Hause zu nehmen.

Wir luden unsere Gäste ebenfalls ein, ihre Sorgen in ein Päckchen zu schreiben und an den Sorgenbaum zu hängen. Wir luden sie aber auch ein, ein Licht der Hoffnung und der vorweihnachtlichen Freunde zu entzünden und ebenfalls zum Sorgenbaum zu bringen.

Den besonderen musikalischen Rahmen erhielt der Abend durch die Mitwirkung des Öku-Chörles unter der Leitung von Helmut Kannwischer.

Bei Glühwein, Punsch und allerlei Leckereien ließen wir schließlich den Abend gemütlich ausklingen.