Konzert "Mössinger Orgelherbst"

am Sonntag, 22. September 2019 um 19:00 Uhr mit Lucas Bastian, Stuttgart

4. Mössinger Orgelherbst 2019     
Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Orgelherbst in der Mössinger Marienkirche. Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Finanzierung der Konzertreihe wird gebeten.
Die Konzerte beginnen jeweils um 19:00 Uhr

Das erste Konzert in dieser Reihe findet am Sonntag, 22. September 2019 statt
Lucas Bastian, Stuttgart
Lucas Bastian (*1996 ) studiert Kirchenmusik an der Musikhochschule in Stuttgart. Er ist Kirchenmusiker in Stuttgart und im Wintersemester 2019 ist er Organscholar an der amerikanischen Kathedrale in Paris.

Herzliche Einladung!


Weitere Konzertabende: 
20. Oktober 2019
Stummfilmimprovisation „Der General“ 1926; Peter Schleicher, Stuttgart/Rottenburg

Peter Schleicher, 1985, studierte von 2006 bis 2015 in Stuttgart Schul- und Kirchenmusik sowie Orgelimprovisation. Neben kirchenmusikalischen Tätigkeiten doziert er seit 2016 an der Kirchenmusikhochschule in Rottenburg in Orgelimprovisation.

Zum Film:
„Der General“ (Originaltitel „The General“) ist eine 1926 gedrehte Filmkomödie von und mit Buster Keaton. Der Film spielt zur Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges und basiert auf dem historisch verbürgten Andrews-Überfall vom 12. April 1862. „The General“ zählt zu den bedeutendsten Komödien der Filmgeschichte. [75 Minuten Filmmusik, auf der Orgel live improvisiert, garantieren ein unvergessliches Kinoerlebnis!]

 

27. Oktober 2019
Die Orgel als Orchesterinstrument - Sinfonisches Blasorchester Mössingen
Leitung Michael Koch, Orgel Jonathan Ferber

Es spielt das Sinfonische Blasorchester Mössingen unter der Leitung von Michael Koch, sowie Jonathan Ferber an der Orgel. Es werden Werke für Blasorchester und für Orgel zu hören sein, [So wird die Orgel als selten gehörtes Orchesterinstrument in der „Sonata da chiesa“ von Kees Schoonbeek zu hören sein.]

 

10. November 2019
Mössinger Organisten

Helmut Kannwischer ist Kirchenmusiker in der Seelsorgeeinheit Steinlach-Wiesaz. Vikar Mayanja Gonzaga studierte Kirchenmusik in Rottenburg und Günther Löw war Bezirkskantor in Mössingen. Christina Rettich ist Blockflötenlehrerin an der Jugendmusikschule Steinlach und weit über die Region hinaus bekannt.