Arbeitskreis Integration Ofterdingen

Jeden Montag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus

Seit März 2015 besteht in Ofterdingen der Arbeitskreis Integration mit ca. 18-20 aktiven Mitgliedern. Die Trägerschaft dafür haben die Apis – Evangelischer Gemeinschaftsverband Württemberg e.V. übernommen. Unterstützt werden wir sowohl von der bürgerlichen als auch der kirchlichen Gemeinde. Teilweise haben einzelne Familien bzw. Gruppen persönliche Ansprechpartner. Der Arbeitskreis bietet Hilfe zur Integration und leistet damit auch soziale Prävention durch persönliche Begegnungen und Hilfen bei der Arbeitsplatz- bzw. Ausbildungsplatzsuche.

Jeden Montag von 15.00-17.00 Uhr öffnet das Asylcafé im evangelischen Gemeindehaus seine Tore sowohl für Asylsuchende als auch Einheimische. Das ist das Herzstück unserer Arbeit, da werden Briefe geklärt, Fragen beantwortet und Beziehungen geknüpft. Zur Vorbereitung und Klärung trifft sich der Arbeitskreis ca. alle 8 Wochen. Weitere Aktivitäten sind gemeinsame Essen, Ausflüge und Radtouren in den Sommerferien, Teilnahme bei örtlichen und überörtlichen Veranstaltungen.