Gruppe Freizeit und Sport des Arbeitskreises Asyl Bodelshausen

Seit einiger Zeit trifft sich die Gruppe Freizeit und Sport des Arbeitskreises Asyl (AK Asyl) immer vierzehntägig donnerstags im katholischen Gemeindehaus in Bodelshausen.

Bei gemeinsamen Spielen wie z. B. Brettspielen, Tischtennis oder Tischfußball wird ganz nebenbei die deutsche Sprache geübt. Es wird jedoch nicht nur gespielt - die Mitarbeiter des AK Asyl versuchen, den Asylbewerbern bei der Lösung kleinerer und größerer Probleme, die das Leben in einem fremden Land mit sich bringen, zu helfen. Wer z. B. schon einmal versucht hat, eine Zugfahrkarte am Fahrkartenautomaten zu lösen, kann sich vorstellen, was für eine Herausforderung dies in einer fremden Sprache ist.

Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Fastenbrechen während des Ramadans. Bei Sonnenuntergang wurden die mitgebrachten Speisen aus aller Welt (syrisch, afrikanisch, indisch, pakistanisch und deutsch) gemeinsam gegessen.

Jeder, der die Asylbewerber und unsere Gruppe kennenlernen möchte, ist herzlich zu unseren Treffen eingeladen.

Termine

Jeweils 14-tägig donnerstags um 19:30 Uhr im katholischen Gemeindehaus Bodelshausen