Ehrenamtlichen-Abend am 18. Januar 2020

Offener Brief an das Pastoralteam der Seelsorgeeinheit Steinlach-Wiesaz

Liebes Pastoralteam,
am Samstag, 18. Januar 2020 war ich zum Ehrenamtlichen-Abend eingeladen. Wie schon in den vergangenen (geraden) Jahren war ich auf diesen Abend sehr gespannt. Ihr macht es aber auch immer sehr spannend!
Diesmal bestand die gesamte Vorabinfo aus dem Halbsatz: „Am 18.01.2020 um 18.00 Uhr vor dem Mössinger Kino“.
Na super! Für einen neugierigen, wissbegierigen Menschen wie mich eine echte Herausforderung!
Aber das Warten hat sich wirklich gelohnt, denn wir hatten das Kino exklusiv für uns, und wurden mit dem Film „Global Player – Wo wir sind isch vorne“ unterhalten. Auch ich, die „Reingeschmeckte“, hatte meinen Spaß: mit unzähligen Schwaben dort sitzend und so manches wiedererkennend!
Danach habt Ihr den Titel des Films „… Wo wir sind isch vorne“ aufgegriffen und in einem Gedicht die verschiedensten „Tätigkeitsfelder“ von uns Ehrenamtlichen gewürdigt und uns gedankt. Ich bin ehrlich: Mich berühren diese Worte und die darin deutlich zu spürende Wertschätzung sehr und immer wieder neu.
Und auch nach dem Kinobesuch, als der Abend überraschenderweise im Gemeindehaus MIttelgasse der evangelischen Kirchengemeinde Mössingen noch weiter ging, habt Ihr uns persönlich und herzlich in Empfang genommen und uns mit einem reichhaltigen Getränke- und Fingerfood-Buffet bewirtet. Dass wir dann keinen Finger rühren, nichts organisieren müssen und es uns einfach gut gehen lassen dürfen, ist ein echter Luxus, den ich immer wieder sehr genieße!
An diesem Abend dabei zu sein, gut unterhalten zu werden, zu lachen, zu scherzen, die Dankbarkeit zu spüren und mich nicht nur unter Gleichgesinnten, sondern unter Freunden zu fühlen, schätze ich sehr. Das sind die Momente, in denen ich genau weiß, warum ich mich ehrenamtlich genau hier und jetzt engagiere. Das sind die Momente, die wie „Energiespritzen“ für mich sind.
Mit einem Wort: Mission erfüllt!
Liebes Pastoralteam, ich danke Euch herzlich für diesen Abend und für all das Schöne in vielen anderen Momenten des Jahres!

Eure
Beate Harder

Bildergalerie