Zum zehnjährigen Jubiläum des ÖChors

Der ÖChor besteht diesen Herbst seit 10 Jahren und das wurde mit einer intensiven Freizeit und zwei abschließenden Konzerten gebührend gefeiert:

Schon in den Wochen zuvor wurde vielfältig alles geplant und vorbereitet: Es wurden Konzertprogramme aus alten und neuen Liedern zusammengestellt, ein Hygienekonzept ausgearbeitet, Technikpläne geschrieben, nötiges Equipment ausgeliehen, Bandproben gehalten, Lebensmittel eingekauft und kräftig die Werbetrommel gerührt.
In den Herbstferien war es dann soweit! Wir trafen uns nach zwei Jahren Pause endlich einmal wieder zu einer Konzertfreizeit. Von Dienstag an wurde in und ums Gemeindehaus in Mössingen geprobt, gespielt, gequatscht, gegessen und übernachtet. Erfreulicherweise kamen dieses Mal sowohl viele ganz neue und junge Gesichter, sowie auch einige Ehemalige und alte Hasen dazu und die Sängergruppe war so groß wie noch nie. Das stellte auch unser Technikteam, welches ab Donnerstag schon zum Aufbau vor Ort war, vor Herausforderungen. Doch auch hier waren fleißige Neueinsteiger dabei und so war bis Freitagnachmittag in der Kirche alles bereit für die Generalprobe. Nach einem gemütlichen Frühstück am Samstag wurde noch an den letzten Details gefeilt, sodass für das Konzert am Abend alles bereit war.
Um 19:00 Uhr ging es dann los: mit „Döb döb dö döb“ zog der Chor beschwingt in die Marienkirche ein, nach einem kurzen Streifzug durch die Chronologie ging es weiter mit einem abwechslungsreichen Programm aus neueren und älteren, ruhigeren und fetzigeren Liedern in unterschiedlichen Besetzungen, großtenteils mit unserer Band aus Klavier, Schlagzeug, E-Bass, Posaune und Euphonium, zwischendurch auch mal a capella und solistisch. Immer wieder gab es kurze Texte, Gebete und eine Predigt zwischen den einzelnen Liedern zu hören. Die Zuhörer klatschten und sangen kräftig mit, so wie es uns am meisten Spaß macht und die bunte Lichtshow machte das Konzert perfekt.
Am Sonntag ging es dann ans Aufräumen und Putzen im Gemeindehaus, nachmittags wurde nochmal ein gemeinsamer Spaziergang gemacht und sich etwas ausgeruht, um abends das Konzert noch einmal genauso spektakulär zu wiederholen. Mit einer langen Aufräumnacht ging eine wunderbare Chorwoche zu Ende. Es tat so gut, endlich mal wieder in der Gruppe gemeinsam zu singen.

Weitere Fotos findet ihr auch auf unserer Homepage: oechor.jimdofree.com