Zum neuen Jahr 2022

Das Neue Jahr: 365 kostbare Schätze

Eine persische Sage erzählt von einem Mann, der am Strand des Meeres entlang geht und ein Säckchen voll kleiner Steine findet. Achtlos lässt er die Steine durch seine Finger gleiten und schaut dabei auf das Meer. Er beobachtet die zahlreichen Möwen, die auf den Wellen schaukeln, und wirft übermütig mit den Steinchen nach den Vögeln. Spielerisch schleudert er die kleinen Dinger ins Meer, und eins nach dem anderen versinkt in den Wogen. Einen einzigen Stein behält er in der Hand und nimmt ihn mit nach Haus. Groß wird sein Schrecken, als er beim Schein des Herdfeuers in dem unscheinbaren Stein einen herrlich funkelnden Diamanten erblickt. Wie gedankenlos hat er den ungeheuren Schatz verschleudert. Er eilt zum Strand zurück, die verlorenen Diamanten zu suchen. Doch vergebens, sie liegen unerreichbar auf dem Meeresgrund verborgen. Keine Selbstanklage und Reue, keine Tränen und Vorwürfe können ihm den achtlos weggeworfenen Schatz zurückgeben.

Mit dem neuen Jahr schenkt Gott uns wieder ein Säckchen voller kostbarer Steine – 365, um genau zu sein. Manch einer dieser Edelsteine wird uns zunächst als unscheinbar oder grau erscheinen, aber oft reicht nur ein wenig Politur und Zeit aus, um seinen Glanz und Wert zu erkennen. Jeder Tag ist ein wertvoller Edelstein, den wir nicht gedankenlos wegwerfen sollten. Jeder Tag ist ein Schatz und birgt in sich die Möglichkeit, erfüllt zu leben. Lassen Sie uns deshalb sorgsam und bewusst mit jedem Tag des neuen Jahres umgehen und in jedem von ihnen eine kleine Kostbarkeit erkennen, die Gott uns geschenkt hat.
Werfen wir ihn nicht achtlos weg! In diesem Sinne: Carpe diem!

Beate Harder
(angelehnt an Axel Kühner, Überlebensgeschichten für jeden Tag)

Gebet zum neuen Jahr