"Wo die Toten zuhause sind"

- das war das Thema des Kindergottesdienstes am 17. November 2013 in Bodelshausen.

Auf den ersten Blick war das auch für uns als Vorbereitungsteam ein sehr ernstes und trauriges Thema; jedoch anhand eines Bilderbuches mit dem gleichnamigen Titel, konnten wir den Kindern viel von Gottes Verheißungen und von dem, was uns Jesus vom Leben nach dem Tod gesagt hat, vermitteln.

Jesus sagt: "In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen." Allen steht dieses Haus offen und über der Tür hängt ein Willkommens- Schild. Jesus begrüßt uns mit den Worten: "Ich lebe und ihr sollt auch  leben". Alle bringen ihr ganzes Leben mit und können alles, was sie im Leben traurig, krank und schuldig gemacht hat bei Gott abgeben. Wie schön klingt diese Verheißung: " In Gottes Licht entdecken die Menschen, wie schön und liebenswert sie sind, weil Gott sie wunderbar geschaffen hat". Wir haben mit den Kindern ein Haus gebastelt und jeder von uns hat für einen nahen Verstorbenen ein Licht angezündet und ins Haus gestellt. Das Haus soll uns immer daran erinnern, dass unsere Verstorbenen bei Gott eine schöne Wohnung haben und geborgen sind. Es soll auch für uns ein Ort sein, wo wir an unsere lieben Verstorbenen denken können.