Virtuose Klangkunst aus Russland

Mit ihrem Konzert am 1. Juli 2018 in der St. Pauluskirche in Dußlingen bieten vier russische Musiker eindrückliche Klangerlebnisse.

Am Sonntagabend ließen sich ungefähr 100 Zuhörer in der St. Pauluskirche in Dußlingen auf eine faszinierende musikalische Reise entführen. Die Gruppe „Exprompt“ aus Petrosawodsk im russischen Teil Kareliens intonierte zahlreiche Stücke aus ihrer Heimat und darüber hinaus mit den traditionellen russischen Musikinstrumenten Domra, Balalaika, Bajan und Bass-Balalaika. Dabei decken die Künstler eine beachtliche musikalische Bandbreite ab, so wurden russische Walzer, finnische Polka und ein Stück von Tschaikowski aus Schwanensee zu Gehör gebracht. Auch dem Bildungsauftrag ist die Veranstaltung gerecht geworden, so weiß der Hörer nun, dass Tschaikowski keine einzige Note für die Balalaika geschrieben hat, was dem Wohlklang des vorgetragenen Stücks freilich keinen Abbruch tut. Als Ausgleich für den russischen Sieg über Spanien im Achtelfinale der Fußballweltmeisterschaft direkt vor dem Konzert hatte die Gruppe zudem einen Titel aus Spanien im Programm. Bei dem weit gefächerten Repertoire des Liedguts beherrschen die Musiker ihre Instrumente stets meisterhaft und begeistern mit ihrem ausgefeilten Zusammenspiel. Nach diesem musikalischen Feuerwerk wurde der Abend durch einen geselligen Ständerling vor der Kirche abgerundet, bei dem man unter anderem mit den Musikern von „Exprompt“ ins Gespräch kommen konnte.