Ugandareise 2018

Vom 28. Juli bis 4. August 2018 machte sich eine kleine Gruppe unserer Seelsorgeeinheit auf die Reise nach Uganda.

Am Samstagmorgen um 11.00 Uhr trat unsere kleine 10-köpfige Reisegruppe mit doppelt so vielen Koffern und Packstücken wie Reisende vom Stuttgarter Flughafen aus die lange Reise nach Entebbe in Uganda an, wo wir am Sonntagmorgen in aller Frühe recht müde aber voller Vorfreude eintrafen. Viele unserer Freunde vom Evangelical Choir der Christ the King Kirche waren bereits da, um uns herzlich willkommen zu heißen.

Mehr oder weniger nahtlos ging es dann nach kurzem Frühstück im Hotel mit dem Einsingen und anschließend mit der 9.00 Uhr-Messe weiter, in der wir den Evangelical Choir gesanglich unterstützten.Als wir anschließend im YES-Center in Kampala eintrafen, wurden wir mit Trommeln, Tänzerinnen und großer Begeisterung empfangen. Daran schloss sich ein buntes Programm mit weiteren tänzerischen und musikalischen Darbietungen, sowie Vorspielen einiger SchülerInnen der Musikschule an. Wir erhielten eine ausführliche Führung durch das YES-Center mit vielen Informationen. Selbstverständlich wurden wir auch hervorragend verköstigt – in einem in Schwarz-Rot-Gold dekoriertem Saal, den Nationalfarben Ugandas und Deutschlands!

Am nächsten Tag brachen wir dann in den Westen Ugandas auf, wo wir  im Kibale Nationalpark Schimpansen im Urwald, im Queen Elizabeth Nationalpark Elefanten, Antilopen und sogar einen Leoparden und auf einer Flusssafari auf dem Kazinga Kanal noch viele weitere Tiere wie Flusspferde, Wasserbüffel, exotische Vögel, Krokodile und ganze Elefantenfamilien teilweise aus unmittelbarer Nähe beobachten konnten. Auf der jeweils eintägigen Hin- bzw. Rückfahrt fuhren wir durch atemberaubende Landschaften mit Teefeldern, Bananenplantagen, Mango- und Avocadobäumen, Salz- und Kraterseen. Wer hätte gedacht, dass Uganda so grün und fruchtbar ist! Am Donnerstagabend kehrten wir recht erschöpft, aber sehr beeindruckt nach Kampala zurück.
Am Freitag, unserem letzten Tag, hatten wir bis 15.00 Uhr endlich Zeit für private Besuche bei unseren ugandischen Freunden in Kampala. Helmut und Mayanja boten derweil kostenlosen Orgel- bzw. Klavierunterricht in der Musikschule des YES-Centers an. Wieder vereint fuhren wir dann alle zusammen mit den Chormitgliedern zum Gaba Beach am Viktoriasee, um unseren Besuch bis in die späten Abendstunden mit Essen, Trinken, Musik und Tanz ausklingen zu lassen. Bei der Gelegenheit wurde auch das gemeinsame Memorandum für die Zusammenarbeit zwischen dem YES-Center und unserer Seelsorgeeinheit von Vertretern beider Einrichtungen feierlich unterzeichnet.

Um 3.45 Uhr schließlich saßen wir dann nach einer ausführlichen und emotionalen Verabschiedung von unseren ugandischen Freunden wieder im Flugzeug, um die Rückreise nach Stuttgart anzutreten.