Taizé-Abend der Frauengruppe „Lichtblick“ am 25. Februar 2018

Es war ein besonderer Abend. Viele Lichter flackerten in der Dunkelheit vor der St. Markus Kirche in Gomaringen und erhellten drinnen den Altar und die Ikone der Barmherzigkeit.

Wir, die Frauen der "Lichtblickgruppe", warteten gespannt, ob sich bei dem eisigen Wetter Menschen auf den Weg in die Kirche aufmachen würden. Wir warteten auch etwas angespannt, ob die Taizé-Andacht und unsere kleine Fotoausstellung "Lichtblicke" den Besuchern gefallen würde.

Aber schon nach den ersten Klängen von "Laudate omnes gentes", unserem ersten Lied, angestimmt vom Öku-Chörle, war die Anspannung weg und wir fanden uns wieder in Taizé, einem Kraftort, an dem unsere Gruppe immer wieder zu Gast ist bei den Brüdern der ökumenischen Kommunität. Wie die gemeinsamen Gebete dort war auch unser Abendgebet in Gomaringen geprägt von den meditativen Gesängen und einer langen Stille.

Die Schriftlesung war in den vielen Sprachen unserer internationalen Frauengruppe zu hören: auf deutsch, französisch, englisch, tschechisch, spanisch, portugiesisch und polnisch.

Links und rechts von den Kirchenbänken hingen noch etwas im Schatten unsere in Fotografien festgehaltenen "Lichtblicke". Von der Idee bis zur Ausstellung war über ein Jahr vergangen. Wir hatten viele persönliche Lichtblicke gesammelt und es war nicht einfach, sich für die einen oder anderen zu entscheiden.

Als nach dem Schlusssegen die Lichter in der Kirche angingen, konnten die Besucher die so unterschiedlichen Bilder betrachten: herrliche Morgen- und Abendstimmungen über Gomaringen und Griechenland, einen Klappstuhl auf der Schweigewiese in Taizé, das Frühlingserwachen im Wald, die Lichtspiele von bunten Kirchenfenstern, das Osterlicht am See  Genezareth. Vor den Fotos fanden angeregte Gespräche in kleinen Gruppen statt.

Wir blieben noch lange und hatten uns viel zu erzählen.  Vielen Dank an das Öku-Chörle: Ohne eure musikalische Unterstützung wäre der Abend nicht so schön gewesen.

Bis zum nächsten Mal beim Taizé-Abend in Gomaringen!