Sternsingeraktion 2014

„Segen bringen, Segen sein – Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit“ ist das Thema der diesjährigen Sternsingeraktion.

In diesen Tagen haben sich rund 160 Kinder zusammen mit ihren Begleitern und Begleiterinnen in unserer Seelsorgeeinheit als Heilige Drei Könige verkleidet auf den Weg gemacht, um den Segen Gottes in die Häuser in Bodelshausen, Dußlingen, Gomaringen, Nehren, Ofterdingen, Öschingen, Mössingen und Talheim zu bringen und für Kinder in Not Geld zu sammeln. Dieses Jahr kam dabei die stolze Summe in Höhe von 26.288,96 Euro zusammen!

Malawi ist in diesem Jahr das Beispielland. Dort gibt es ein Flüchtlingslager, in dem mehr als 16.000 Menschen leben. In dem Lager Dzaleka in Malawi stranden Menschen, die alles hinter sich lassen mussten, was sie aufgebaut hatten: ihr Zuhause, ihre Arbeit, ihre vertraute Umgebung. Schlimmer noch: Sie mussten geliebte Menschen zurücklassen. Kinder mussten mit ansehen, wie Eltern, Nachbarn, Freunde misshandelt und ermordet wurden. Eltern schickten ihre Kinder alleine los, um sie vor dem Schlimmsten zu bewahren. Flucht und Trennung verursachen großes Leid. Flüchtlingskind zu sein, ist ein schweres Schicksal.In verschiedenen, auch ökumenischen Gottesdienst bringen die Sternsinger ihre Botschaft in Liedern und Sprüchen und machen auf die Situation von Kindern auf der Flucht aufmerksam. Ein hochaktuelles Thema – denn auch hier bei uns leben Menschen, die auf der Flucht sind und ihre Heimat verlassen mussten. Und so singen die Sternsinger in einem ihrer Lieder: „Fremd zu sein und allein. Seht nicht weg und hört auf unsre Bitte. Gast zu sein, komm herein, denn wir machen Platz in unserer Mitte“!Wir danken ganz besonders den Kindern für ihren großen und unermüdlichen Einsatz, allen Erwachsenen, die diese Aktion tatkräftig unterstützen und natürlich allen Spendern und Spenderinnen!