Sternsinger unterwegs

„Segen bringen, Segen sein! Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit“

Im gesamten Steinlach-Wiesaztal waren in den ersten Tagen des neuen Jahres 2017 die Sternsinger unterwegs, brachten den Segen Gottes in die Häuser der Familien und sammelten die stolze Summe von 26.279,97 Euro für Kinder in Not!

„Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit“ war in diesem Jahr das Thema und Beispielland der Sternsingeraktion.
Kenia - ein Staat in Ostafrika - ist ein großes Land mit ganz unterschiedlichen Landschaften. Dort leben insgesamt 45 Mio Menschen, die Hauptstadt ist Nairobi. Kenia ist ein sehr junges Land - der Altersdurchschnitt liegt bei 19 Jahren. 24 % der Bevölkerung sind Analphabeten, vor allem viele Frauen können weder lesen noch schreiben, weil Mädchen oft keine Möglichkeit haben, zur Schule zu gehen.
Die Sternsingeraktion richtete unseren Blick besonders auf den nordöstlichen Teil des Landes, auf die Turkana. Sie gehört zu den ärmsten Gegenden des Landes.  Mehr als 1,2 Millionen Menschen leben dort. Die meisten gehören zur nomadischen Volksgruppe der Turkana und sprechen eine eigene Sprache, das Kiturkana. Die Turkana ist eine äußerst abgeschiedene Region. Es gibt kaum befestigte Straßen, Schulen oder Gesundheitszentren. Die Menschen leben verstreut in kleinen Siedlungen, in einfachen Hütten ohne Strom und Wasser und ohne Abwassersystem.  Die größte Sorge in der Turkana ist der Klimawandel, denn er hat verheerende Folgen: Dort ist es extrem trocken und es hat seit Jahren nicht mehr geregnet. Durch die Klimaveränderungen ist die gewohnte Abfolge von Trockenheit und Regenzeiten gestört. Dadurch ist das Leben und Überleben von Mensch und Tier gefährdet.
„Gemeinsam für Gottes Schöpfung“ - daran wollten die Sternsinger uns in diesem Jahr erinnern: Wir alle tragen Mitverantwortung für unsere Schöpfung - weltweit. Die Menschen in Kenia sehnen sich nach Wasser, Bildung und Frieden. Die Sternsinger helfen mit, dass Kinder in der Turkana eine Chance zum Leben haben!

Unsere Sternsinger unterwegs - Bildergalerie

Plakat zur Aktion

Sternsingerfilm zur Aktion