Steinlach-Wiesaz Ferien-Blog: Lebenshorizonte

Standpunkte im Leben: Jeden Tag erleben wir ganz unterschiedliche Situationen und sammeln verschiedenste Erfahrungen. Immer wieder wollen oder müssen wir einen Standpunkt einnehmen.

Stellt man sich vor die Infotafeln bei dieser Station in Mundingen, so probiert man die Balance zu halten auf einem gegossenen Betonsockel vor der Texttafel. Diese Sockel weisen allerdings verschiedene Formen auf. Auf der „schiefen Ebene“ z.B. ist das gar nicht so einfach, seinen Standpunkt zu halten. Einen Standpunkt kann ich einnehmen, wenn ich zu einer Erkenntnis gekommen bin oder von etwas überzeugt bin. Mir ist etwas wichtig, für das ich mich einsetzen möchte. Einen Standpunkt einzunehmen, das erfordert Mut, Stärke und innere Klarheit. Wenn ich einen Standpunkt vertrete, muss ich mich aufrichten, so dass ich gehört und wahrgenommen werde. Wenn ich gehört werde, stoße ich sicher nicht immer auf Zustimmung. Andere können durchaus gegensätzliche Überzeugungen haben. Es kann zu Reibereien kommen. Es ist immer eine Herausforderung zwischen Meinen-Standpunkt-Vertreten und Nachgeben. Härte führt nicht zum Frieden. In der Auseinandersetzung mit anderen lerne ich, wo es notwendig ist, nachzugeben oder meine Ansicht standfest zu vertreten. Beides kann sehr herausfordernd für mich sein.

Denken Sie an das letzte Mal, als Sie eine schwierige Entscheidung treffen mussten und gezwungen waren, zwischen der "einfachen" und der "richtigen" Option zu wählen. Haben Sie die einfache Lösung gewählt, um einer Konfrontation aus dem Weg zu gehen, obwohl sie Ihren Ansichten und Überzeugungen zuwiderlief? Oder haben Sie Ihren Standpunkt eingenommen, für etwas gekämpft? Wie ist es Ihnen damit ergangen? Und wie fühlte es sich andererseits an, als Sie merkten, dass Sie sich geirrt haben und Ihren Standpunkt ändern müssen? Auch das erfordert Mut und Kraft. Konnten Sie mit dieser Tatsache gut umgehen und sie annehmen?

P.S. Wenn ich an diese Station denke, dann fällt mir immer wieder ein Lied des wunderbaren kanadischen Sängers Joshua Hyslop ein:

Stand your Ground (Link)
As you walk through the shadow
Feel your weight on solid ground
As you tremble in the darkness
In the midst of silent sounds
As you search for your answer
And no answer has been found
May you stand, stand your ground

And when you come to the table
To lay your burdens down
As you wait upon the weary
For whom no rest was found
As you search for to lean on
And find no friend around
May you stand, stand your ground

And may you stand, stand your ground
May you stand, stand your ground
When the last step is before you
And you feel like falling down
May you stand, stand your ground

And as you kneel in the garden
And no one is around
As you raise your hands above you
And from your lips cry out
Oh Father, forgive me
For I could not see through my doubt
May you stand, stand your ground

And may you stand, stand your ground
May you stand, stand your ground
When the last step is before you
And your light is burning out
May you stand, stand your ground
Oh, may you stand, stand your ground, yeah
May you stand, stand your ground

Beate Harder