Steinlach-Wiesaz Ferien-Blog: Auf ins Mikroabenteuer

Kürzlich habe ich die Wortschöpfung „Mikroabenteuer“ gehört und mich gefragt, was das nun wieder sein soll. Schon wieder etwas mit Corona oder doch eher ein „Trimm-Dich-Pfad für Ameisen“? Eine schnelle Nachfrage bei „Frau Internet“ ergab, dass es sich dabei um ein Abenteuer handelt, das jeder im Alltag und in seiner Umgebung erleben kann, ein Outdoor-Erlebnis vor der eigenen Haustür also.

Und das passt nun wieder ausgezeichnet in die Ferienzeit des Jahres 2020. Denn natürlich wissen wir einerseits, dass Reisen neue Erfahrungen, neue Blickwinkel und Perspektiven schafft. Und weil uns das Fremde magisch anzieht und das, was wir neu hinzulernen, beglückt, lieben wir das Reisen. Andererseits darf und muss man aber gar nicht zwangs­weise die unmittelbare Umgebung verlassen, um diesen Effekt zu erreichen. Ein Spaziergang oder eine Tageswanderung kann ebenfalls neue Horizonte eröffnen und eben ein "Mikroabenteuer" sein! 
Gehen Sie also raus und machen Sie es jetzt!
Erleben, spüren und genießen Sie!
Denn wie sagt bereits ein dänisches Sprichwort: „Wer über die Türschwelle gekommen ist, hat die Reise halb getan.“
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug zum Uracher Wasserfall? Er gilt als einer der schönsten Wasserfälle der Schwäbischen Alb und ist eines der beeindruckendsten Naturhighlights in unserer Gegend. Knapp 40 Meter stürzt das Wasser in die Tiefe. Was den Uracher Wasserfall so einzigartig macht, sind dabei die unterschiedlichen Perspektiven, aus denen man das Naturschauspiel beobachten kann. Von unten können Sie bestaunen, wie der Wasserstrahl in die Tiefe stürzt und sich dann über moosbedeckte Steine in vielen kleinen Rinnsalen weiter ins Tal hinabschlängelt. Wenn Sie die steilen Stufen an der Seite des Falls hinaufsteigen, bekommen Sie immer wieder neue Eindrücke dieses Naturschauspiels. Oben auf der Hochwiese angekommen, können Sie schließlich von der Brücke über dem Wasserfall beobachten, wie das Wasser über die Tuffsteinkante fällt.
Nehmen Sie sich Zeit für die einzelnen Perspektiven, lassen Sie dieses Naturschauspiel auf sich wirken. Nehmen Sie mit allen Sinnen wahr und erinnern sich dabei an die folgenden Zeilen von Antoine de Saint-Exupéry:

Wasser ist das Leben
Wasser, du hast weder Geschmack, noch Farbe, noch Aroma. Man kann dich nicht beschreiben. Man schmeckt dich, ohne dich zu kennen. Es ist nicht so, dass man dich zum Leben braucht: Du selber bist das Leben! Du durchdringst uns als Labsal, dessen Köstlichkeiten keiner unserer Sinne auszudrücken fähig ist. Durch dich kehren uns alle Kräfte zurück, die wir schon verloren gaben. Dank deiner Segnungen fließen in uns wieder alle bereits versiegten Quellen der Seele. Du bist der köstlichste Besitz dieser Erde. Du bist eine leicht gekränkte Gottheit! Aber du schenkst uns ein unbeschreiblich einfaches und großes Glück."
(Aus: „Wind, Sand und Sterne“)

Und auch „die Kultur“ darf auf einer (Mikro)Reise nicht fehlen. Aber auch das hat diese Gegend zu bieten. Wohl kaum eine unter den kleinen Städten Württembergs ist so oft von bedeutenden Poeten besungen worden wie Bad Urach. Diese Besonderheit bot den Anlass, den „Bad Uracher Poesieweg“ anzulegen. Er führt an insgesamt 20 Gedichtstationen, die am Wegesrand auf Holzstelen in weißer Schrift auf blauem Grund montiert sind, vorbei. Poesie und Landschaft gehen dabei eine interessante Symbiose ein:   Morgenfrühen in Urach

Und? Haben Sie die Wanderschuhe schon an, den Wanderrucksack gepackt?
Ja, dann nichts wie los!

(14.08.2020)