Steinlach-Wiesaz Ferien-Blog: 10 Gebote der Gelassenheit

LEBEN: Nur für heute werde ich mich bemühen, einfach den Tag zu erleben - ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen.

In dem Lied „An guten Tagen“ (siehe Link: https://www.youtube.com/watch?v=CbHeVxjergo) feiert Johannes Oerding das Leben, wie es in den „10 Geboten der Gelassenheit“ beschrieben wird.

Es sind die Momente im Leben, in denen alles stimmt und es uns richtig gut geht: Man schaut in den Spiegel, ist zufrieden, zweifelt nicht an sich selbst und sieht die Welt um sich herum einfach nur positiv. Diese Momente sollten wir genießen. Solche Tage sind ein Grund, dankbar zu sein und – trotz allem - mit Optimismus und Vertrauen in die Zukunft zu schauen. Die Erinnerung an solche Tage können helfen, auch dunkle Tage zu überstehen.

Das Video zum Lied zeigt: Lebensfreude und Optimismus können sich auf andere Menschen übertragen. So wie ein fröhliches Lachen die Stimmung verbessert. Und dabei gilt: Wir müssen kein aufgesetztes, unechtes Lächeln tragen, aber auch keinen übertriebenen Ernst zeigen. Denn an guten Tagen ist unser Lachen echt und nicht gestellt. An guten Tagen - an den wirklich guten Tagen - da reicht es aber nicht, dass nur ich glücklich bin. Da will ich am liebsten die ganze Welt umarmen und ich will, dass die Menschen um mich herum auch glücklich sind. Ich will, dass die ganze Welt ein bisschen heller wird. Mein Lachen soll andere anstecken und meine Freude soll andere mitreißen.

Überlegen Sie doch mal:
Wann haben Sie zuletzt einen solchen guten Tag erlebt?
Ist es schon lange her? Ja? Dann überlegen Sie, was für Sie zu einem guten Tag unbedingt dazugehört. Leben Sie einen solchen Tag!

Beate Harder

„An guten Tagen“
von Johannes Oerding

An guten Tagen leuchtet alles so schön hell
Und
meine Uhr tickt nicht so schnell
Trotz
gestern Abend bin ich wach und ziemlich klar
Mag
selbst den Typ im Spiegel da

An guten Tagen steh' ich einfach nie im Stau
Und
meine Zweifel machen blau
Der Wind ist warm und hat sich
endlich mal gedreht
Und
vielleicht läufst du mir übern Weg

An guten Tagen
Gibt es nur hier und jetzt
Schau' ich
nicht links und rechts
Vielleicht nach vorn, doch nie zurück

An guten Tagen
Ist
unser Lachen echt
Und alle
Fragen weg
Auch wenn's nur
jetzt und nicht für immer ist

An guten Tagen strahlen die Straßen nur für uns
Grauer
Beton wird plötzlich bunt
Die
beste Bar rollt uns den roten Teppich aus
Ey,
gestern flogen wir noch raus

An guten Tagen pumpt das Herz wie frisch verliebt
Zeit wird wertvoller, je
weniger es gibt
Doch umso schöner ist's mit euch in
meinen Armen
Hundert
Leben an einem Tag

An guten Tagen
Gibt es nur hier und jetzt
Schau' ich
nicht links und rechts
Vielleicht nach vorn, doch nie zurück

An guten Tagen
Ist
unser Lachen echt
Und alle
Fragen weg
Auch wenn's nur
jetzt und nicht für immer ist

Und weil ich weiß, dass meine Sonne ihre Pausen braucht
Und sich dann
irgendwo versteckt
Mach' ich 'n Foto, denn das
Licht ist grad so schön
Damit ich auch an
schwarzen Tagen die hellen nicht vergess'

An guten Tagen
Gibt es nur hier und jetzt
Schau' ich
nicht links und rechts
Vielleicht nach vorn, doch nie zurück

An guten Tagen
Ist
unser Lachen echt
Und alle
Fragen weg
Auch wenn's nur jetzt
Auch wenn's nur jetzt
Auch wenn's nur
jetzt und nicht für immer ist.

Bild: Pixabay

Die 10 Gebote der Gelassenheit