St. Martin 2022

„St. Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Ross, das trug ihn fort geschwind“ – so sangen die unzählig vielen Kinder mit ihren Eltern in Mössingen, Nehren und Ofterdingen bei unseren Martinsfeiern. 

Durch die vielen bunt leuchtenden Laternen und die Klänge der Bläser kam eine besondere Stimmung auf, als so viele sich am 11. November 2022 versammelten, um gespannt der Martinsgeschichte zu lauschen. Besonders still wurde es, als dann der Heilige Martin mit seinem Pferd einritt und auf den frierenden Bettler am Wegesrand aufmerksam wurde. Martin zögerte nicht, er zog sein Schwert und teilte seinen schönen warmen Soldatenmantel mit dem armen Mann.
Die Martinserzählung will auch uns heute zeigen, wie wir miteinander umgehen sollen,
- dass wir - wie Martin -  offene Augen für Menschen in Not haben und bereit sind, mit ihnen teilen,
- dass wir auch an all die vielen Menschen denken, die unter Krieg – grade auch in der Ukraine - zu leiden haben, die auf der Flucht sind, die kein Dach über dem Kopf haben, die frieren und hungern müssen und nicht mal das Allernötigste zum Leben haben. 
So wurden dann auch zum Abschluss der Martinsfeiern Brezeln miteinander geteilt.
In Mössingen geht der Erlös des Verkaufs an den Tafelladen.
Ein ganz herzliches DANKE allen, die die Feiern vorbereitet, organisiert und durchgeführt haben!