St. Martin 2015

St. Martin 2015 „St. Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Ross, das trug ihn fort geschwind“ – so sangen die unzählig vielen Kinder mit ihren Eltern in Dußlingen, Mössingen und Ofterdingen bei unseren Martinsfeiern.

Durch die vielen bunt leuchtenden Laternen und die Klänge der Bläser kam eine besondere Stimmung auf, als so viele sich versammelten, um gespannt der Martinsgeschichte zu lauschen. Besonders still wurde es, als dann der Heilige Martin mit seinem Pferd einritt und auf den frierenden Bettler am Wegesrand aufmerksam wurde. Martin zögerte nicht, er zog sein Schwert und teilte seinen schönen warmen Soldatenmantel mit dem armen Mann. Eine schöne und wichtige Botschaft gerade in diesen Tagen, da wir das Teilen neu lernen und einüben können – sind doch so viele Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten zu uns gekommen, um von uns auf- und angenommen zu werden. Das Teilen wurde dann auch gleich bei den Martinsbrezeln praktiziert, so dass am Ende wohl doch jeder ein Stück davon erhalten hat.Schön, dass auch viele von unseren Flüchtlingen sich haben einladen lassen und gekommen sind!

Danke allen, die die Feiern vorbereitet, organisiert und durchgeführt haben!