Renovierung Peter- und Paulskirche Bodelshausen

Wie sicherlich schon viele mitbekommen haben und es auch schon angekündigt wurde, befinden wir uns aktuell mitten in der Umbauphase unserer Peter- und Paulskirche in Bodelshausen. Gerne möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in die bisherigen Geschehnisse geben und Sie auf dem Laufenden halten:

Am 19. April begann unser erster Tag der Renovierung damit, dass ein kleiner Bautrupp von Gemeindemitgliedern mit Rückbauarbeiten loslegte. So wurden die Bänke komplett in ihre Einzelteile zerlegt. Die Bankstrahlerheizungen wurden vorsichtig demontiert und werden für die neuen Bänke wieder verwendet, das Holz wird von unserem Lieferanten für die neuen Bänke weiterverwendet und die Metallrahmen der Bänke wurden als Wertstoff gegen Erlös verkauft. Ebenso wurde der alte Beichtstuhl abgebaut und unsere Ausstattung wie unser wertvoller Kreuzweg sicher verstaut bzw. in unseren Ersatzgottesdienstraum im Gemeindehaus überführt.
Am 22. April wurden vom Elektriker Vorbereitungsarbeiten vorgenommen, damit am 25. April das Abrissunternehmen den Windfang zurückbauen konnte. Außerdem wurden der Bodenbelag und die Buntglasseitenfenster entfernt. Der Gerüstbauer begann am 28. April das Innengerüst in der Kirche zu stellen, wobei die große Herausforderung im Altarraum lag. Das Gerüst ragt nun bis zur Decke hoch. Das Außengerüst steht nun auch.
Am 16. Mai kam der Fensterbauer, um Maß zu nehmen, was bei einer Kirche wichtig ist, da es sich nicht um Standardformen bzw.-maße handelt. Hier wird nun in den nächsten Tagen eine technische Zeichnung erstellt, die als Grundlage für die Bestellung der Fenster dient.
Zusammenfassend kann man sagen, dass bisher alles wie am Schnürchen läuft, die Handwerker sich an ihre Termine halten und unser Architekt für einen reibungslosen Ablauf sorgt. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, aber der bisherige Ablauf lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken. Wie sich die momentane Situation auf die Fertigstellung auswirken wird, werden wir dann sehen.

Ortrun Globisch