Prozess „Kirche am Ort“ in unserer Seelsorgeeinheit

Der Prozess „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“ ist der Entwicklungsweg unserer Diözese. Bischof Gebhard Fürst fordert alle Seelsorgeeinheiten auf, sich auf den Weg des Austausches zu machen und gemeinsam zu überlegen, an was festgehalten, was losgelassen und was erneuert werden soll.

Er bittet jede und jeden, sich an diesem Austausch zu beteiligen und den Weg unserer Seelsorgeeinheit und der Kirche in die Zukunft mitzugestalten. Dieser Prozess des Austausches wird uns die kommenden drei Jahre begleiten. Er ist in drei Phasen gegliedert: Die Geistliche Erneuerung, die pastorale Profilierung und die pastorale Umsetzung.

So hat sich der Gemeinsame Ausschuss unserer beiden Kirchengemeinderäte als Prozessteam auf den Weg gemacht, um zu überlegen, wie wir den Prozess bei uns hier vor Ort fruchtbar machen können. Den Auftakt zu diesem Prozess bildet das gemeinsame Wochenende der beiden Kirchengemeinderäte im Oktober.

Nach und nach werden wir uns dann in Gottesdiensten und in allen Gruppen der Seelsorgeeinheit mit diesem Prozess und seinen einzelnen Schritten beschäftigen. Wertschätzend und voller Vertrauen werden wir das viele Schöne in unserer Seelsorgeeinheit gutheißen und stärken, gelassen „alte Zöpfe“ abschneiden und erwartungsfroh Neues gestalten.

Wir laden Sie ganz herzlich ein, diesen Weg in der kommenden Zeit mitzugehen, Ihre Wünsche und Ideen vorzubringen und sich immer wieder selber in den Austausch einzubringen.