Predigtreihe zum Jahresmotto

"Mutig aufbrechen – Zukunft gestalten“ ist unser Jahresmotto 2022, das die Kirchengemeinderäte unserer Seelsorgeeinheit bei ihrer Klausurtagung im Oktober 2021 entwickelt haben. Dieses Motto soll uns durch das Jahr begleiten. Die Sorge um die Zukunft unserer Kirche bewegt uns alle. Bei unserem Nachdenken darüber wurde uns deutlich, wie notwendig Veränderung ist.

Um unser Motto zu vertiefen, gibt es über das Jahr verteilt eine Predigtreihe. Sie hat bereits im März bei unserem Jugendfamiliengottesdienst begonnen. „Sei mutig!“ war das Thema. Wir müssen in unserem Leben immer wieder Entscheidungen treffen, bei denen uns einiges abverlangt wird. Da braucht es Mut, Neues zu wagen und neue Schritte zu gehen. Diesen Mut brauchen wir auch für Veränderungen in unserer Kirche.
Bei der zweiten Predigt in dieser Reihe ging es um das „Aufbrechen“. Hier finden Sie die Predigt dazu:
Predigt "Mutig aufbrechen - Zukunft gestalten"
(gehalten in den Gottesdiensten am 14./15. Mai 2022 von Regine Gut, Simon Schmidt und Bärbel Kannwischer)

Du Gott des Aufbruchs, segne uns,
wenn wir Dein Rufen vernehmen,
wenn Dein Geist uns bewegt zum Aufbrechen und Weitergehen.

Du Gott des Aufbruchs, begleite und behüte uns,
wenn wir uns von Gewohnheiten verabschieden,
wenn wir dankbar zurückschauen und doch neue Wege wagen.

Du Gott des Aufbruchs, wende uns Dein Angesicht zu,
wenn Angst uns befällt,
wenn wir Orientierung suchen in den Stürmen der Unsicherheit.

Du Gott des Aufbruchs, leuchte auf unserem Weg,
wenn wir fremdes Land betreten,
wenn wir neue Schritte wagen.

Du Gott des Aufbruchs, sei mit uns unterwegs
zu uns selbst, zu den Menschen, zu dir.

So segne und begleite uns der Gott der Liebe und des Aufbruchs,
der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.