Positionspapier des BDKJ "Liebt einander" – Für eine offene, liebende und bunte Kirche

Gott ist Liebe. Die Liebe zweier Menschen zueinander – egal ob in hetero- oder homosexuellen Partner*innenschaften – kann aus unserer Sicht niemals Sünde sein.

Daher widersprechen wir deutlich der päpstlichen Aussage, dass homosexuelle Verbindungen in Gottes Plan nicht vorgesehen seien.
In unserem Positionspapier "Liebt einander" positionieren wir uns deutlich dafür, die gesellschaftliche Realität bezüglich geschlechtlicher Vielfalt anzuerkennen, und gleichge-
schlechtliche Paare nicht weiter zu diskriminieren indem ihnen ein geeigneter Segensritus verwehrt wird. Das Vatikan-Dekret verletzt Menschen, weil es sie herabwürdigt und als nicht gleichwertig ansieht. Solche Aussagen werden dazu führen, dass immer weniger bereit sind, der kirchlichen Lehre zu folgen. Viele Katholik*innen werden sich in einem weiteren Schritt von der Kirche als Mutter und Lehrmeisterin der Moral emanzipieren.

Positionspapier des BDKJ (Bund der deutschen katholischen Jugend)