Pfingsten 2021

Komm, Heiliger Geist, sanft wie eine Taube

Bevor Sie den unten stehenden Text lesen, möchte ich Sie bitten, sich einen Moment Zeit zu nehmen und zunächst den kurzen Film unter diesem Link auf sich wirken zu lassen:
www.youtube.com/watch
Ich denke, Sie stimmen mir zu, dass es kaum ein beeindruckenderes, erhebenderes Sinnbild für das Pfingstfest gibt als diese Installation des deutschen Künstlers Michael Pendry. Steht doch die Taube in der kirchlichen Tradition für das Pfingstwunder – der Heilige Geist steigt hinab zu den Menschen, die zu ihm beten:

flackere über unseren Köpfen
mach unsere Gesichter hell
gib unseren Gedanken Flügel

komm jetzt zu uns
fließ durch das, was unser Leben dunkel macht
schweb über dem, was uns traurig macht
heile
füll die Welt mit deinen Möglichkeiten
schneid ab, was ans Falsche bindet
web ein neues Muster zwischen die Fäden unseres Lebens
bau einen Weg aus der Einsamkeit zum Miteinander
entfache Leidenschaft für Gerechtigkeit und Frieden

füll Hoffnung in unsere Herzen
mach unsere Nerven stark mit Frieden
tröste uns mit Liebe

Komm, Heiliger Geist, sanft wie eine Taube,
brennend wie Feuer,
kraftvoll wie der Wind.
Mach uns lebendig.
Amen.

Der Heilige Geist, der uns Christen als Stärkung zugesagt worden ist, will uns in dieser schweren Zeit unsere Ängste nehmen und gleichzeitig stärken. Aber auch in allen anderen Kulturen und religiösen Traditionen stehen Tauben für Hoffnung und Frieden. Viele der über 2.000 Papiertauben, die "Les Colombes", sind mit hoffnungsvollen und betenden Botschaften beschriftet. So laden wir auch Sie herzlich ein, Ihre Sorgen, Wünsche, Nöte, Fürbitten, aber auch Botschaften der Hoffnung auf ein Blatt Papier zu schreiben und dieses zu einer Taube zu falten. Bestimmt finden Sie einen guten Ort für Ihre ganz persönliche "Pfingsttaube".
Und hier erhalten Sie eine Faltanleitung für eine Taube als Download.

„Les Colombes“ von Michael Pendry – Friedensboten aus Papier
Die Kunstinstallation „Les Colombes“ des Künstlers Michael Pendry stellt einen Schwarm aus über 2.000 weißen Papier-Tauben dar, gefaltet nach der japanischen Origami-Tradition. Diese Installation bildet ein faszinierendes Kunstereignis und verbreitet eine Atmosphäre von fast magischer Ruhe und Kraft. Sie ist ein Symbol des Friedens in bewegten Zeiten: vielschichtig und voller faszinierender Bilder. Das Projekt „Les Colombes“ startete 2014 in der Heilig-Geist-Kirche am Münchner Viktualienmarkt. Von dort aus startete der Schwarm zu einer spannenden Reise über Burghausen nach Salisbury, Jerusalem, London, Buenos Aires, San Francisco, New York. Die Installation befindet sich zur Zeit in der National Cathedral in Washington (DC).
Und unter diesem Link: https://www.youtube.com/watch?v=mFiLlaHOTXM finden Sie ein Video in dem Michael Pendry über seine Tauben spricht.

Beate Harder

Am Pfingstsonntag ist die Kollekte für das Hilfswerk Renovabis bestimmt. Im Mittelpunkt der diesjährigen Aktion stehen dabei Ökologie-Projekte im Osten Europas. Da die Kollekte je nach Region wegen der Corona-Pandemie nicht oder nur sehr eingeschränkt gesammelt werden kann, bitten die Bischöfe um Spenden direkt an Renovabis. Weitere Infos findet ihr hier: https://www.drs.de/.../im-osten-europas-gibt-es-viele...