Osterwege und Osterrätsel

Hier finden Sie Informationen zu unseren Osterwegen in Dußlingen, Mössingen und Nehren, sowie die herzliche Einladung an alle Kinder, bei unserem Osterrätsel mitzumachen.

Ökumenischer Osterweg Dußlingen vom 9. bis 24. April 202
Jesu Leben, Tod und Auferstehung lebendig und nachvollziehbar zu machen – das will der erste „Dußlinger Osterweg“ in diesem Frühjahr. Für Einzelne, für Gruppen und Familien wird der Stationenweg aufgebaut, um Orte für Momente persönlicher Andacht anzubieten. Die Stationen lassen sich einzeln besuchen oder als Rundweg miteinander verbinden. Ein QR-Code wird die Verbindung zu den Geschichten, erzählt vom bekannten Erzähler Hans-Jörg Ostermayer, herstellen. Mitmachaktionen wie ein Quiz mit Belohnung und zwei Spielplätze auf dem Rundweg machen den „Dußlinger Osterweg“ auch für Familien interessant. Der Osterweg startet im evangelischen Gemeindehaus mit der Frage „Wer ist Jesus?“ und endet nach einem Rundgang durchs Dorf an der evangelischen Kirche mit „Jesus, das Licht der Welt“. Wir freuen uns über viele kleine und große Besucher!

Informationen zum Osterweg Dußlingen

Osterweg Mössingen vom 10. bis 24. April 202
Von Palmsonntag an sind im Garten hinter dem katholischen Gemeindehaus in Mössingen wieder Stationen aufgebaut, die Jesu letzte Tage von seinem Einzug in Jerusalem bis zu seinem Tod und - ab Ostern - seiner Auferstehung darstellen. An jeder Station gibt es außerdem den jeweiligen Bibeltext zum Nachlesen, eine Erklärung für Kinder sowie einen Impuls zur Betrachtung. Ganz herzliche Einladung, diesen kleinen Osterweg für sich oder als Familie zu begehen!

Ökumenischer Passions- und Osterweg Nehren vom 10. bis 19. April 2022
In diesem Jahr unter dem Motto: "Vom Dunkel ins Licht". Von Palmsonntag an wird wieder ein Passionsweg dazu einladen, sich auf die Spurensuche von Jesus zu machen. Verschiedene Personen aus Nehren gestalten einzelne Stationen, die in die Zeit Jesu, vor allem in die Geschehnisse um seinen Tod und seine Auferstehung, mit hineinnehmen. Start wird am evangelischen Gemeindehaus sein. Alle weiteren Informationen zur Strecke und den Stationen werden kurz vorher auf Plakaten, auf der jeweiligen Homepage der Kirchengemeinden und im Gemeindeboten veröffentlicht.

Informationen zum Osterweg in Nehren

Osterrästel 2022
Liebe Kinder, auch dieses Jahr haben wir wieder ein Osterrätsel für euch vorbereitet. Ihr findet dort Fragen und Aufgaben rund um Ostern, den Frühling und zu den einzelnen Orten unserer Seelsorgeeinheit (Mössingen, Bodelshausen, Ofterdingen, Dußlingen, Gomaringen, Nehren). Wir laden euch herzlich ein - gerne auch zusammen mit eurer Familie - zu knobeln und auf Lösungssuche zu gehen! Die Rätselblätter könnt ihr unter folgendem Link runterladen oder bei Verena Puza (puza.verena(at)gmail.com) anfordern. Außerdem liegen sie in unseren Kirchen aus.
Eure Rätsel könnt ihr dann am Samstag, 23.4. zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr im kath. Gemeindehaus in Mössingen abgeben. Dort wartet noch eine tolle Aktion auf euch und es gibt eine kleine Überraschung fürs Mitmachen. Wir freuen uns über viele rätselbegeisterte Kinder!
HIer findet ihr das  Osterrätsel 2022