"ÖChor On Tour" über die schwäbische Alb 2019

Am Morgen des 3. Oktobers trafen wir uns am Gemeindehaus in Mössingen und starteten mit zwei Kleinbussen, zwei voll beladenen Anhängern mit Licht- und Tontechnik, sowie einem Mietwagen unsere Konzertreise über die schwäbische Alb.

Erster Zwischenstopp unserer Tour war in Veringenstadt. Im dortigen Gemeindehaus richteten wir uns für die nächsten Tage häuslich ein. Schon bei unserer 4-tägigen Probenfreizeit im September durften wir hier übernachten, kochen, proben und verweilen, daher fühlten wir uns schnell wieder wohl. In der Kirche nebenan werkelte unser Technikteam den ganzen Tag fleißig, sodass die Kirche bis zur Generalprobe am Nachmittag stimmungsvoll beleuchtet, und die Tontechnikanlage aufgebaut war.

Schon das erste Konzert unserer Tour am Abend fand bei den Zuhörern großen Anklang, und wir wurden von der Kirchengemeinde direkt für das nächste Jahr wieder eingeladen. Im Anschluss an das Konzert wurde gemeinsam abgebaut, aufgeräumt und die Technikhänger für den nächsten Tag gepackt. Das Küchenteam bereitete ein leckeres Abendessen zu und dann ging es schnell in die Betten.

Am nächsten Morgen starteten unsere Techniker bereits nach dem Frühstück nach Obermarchtal. Hier durften wir in der großen Münsterkirche, wo unser ehemaliger Diakon Gianfranco Loi nun Pfarrer ist, zu Gast sein. Zwischen Einsingprobe und Konzert nutzte er die freie Zeit, um uns eine Führung durch die Klosteranlage zu geben. Die Grabkammern , das Brautkleid der Marie Antoinette, die riesige Sakristei, die vielen filigranen Schnitzereien, sowie der Spiegelsaal haben uns sehr beeindruckt und wir waren stolz, in solch einer beeindruckenden Kirche am Abend ein Konzert geben zu dürfen. Zum Abendessen und Übernachten ging es anschließend wieder zurück nach Veringenstadt.

Am Samstag ging unsere Tour nach Heinigen bei Bad Boll. Nach unserem ersten Konzert dort im letzten Jahr hat uns unser ehemaliger Pfarrer Hubert Rother gleich noch einmal in seine neue Seelsorgeeinheit eingeladen. Auch dieses Jahr war die Stimmung beim Konzert wieder einzigartig. Die Zuhörer sangen und klatschten kräftig mit - so, wie wir es uns für unsere Konzerte wünschen.

Den Abschluss unserer Konzertreise haben wir dieses Jahr nach Mössingen gelegt. So konnten wir am Sonntag die allmählich aufkommende Müdigkeit durch unseren Heimvorteil ausgleichen. Wir waren überwältigt vom großen Besucherandrang und der genialen Stimmung bei unserem letzten Konzert und haben den Abend bei einem Ständerling mit selbstgebackenen Kuchen im Gemeindehaus nebenan ausklingen lassen.

Alles in allem hatten wir vier wunderbare gemeinsame Tage, tolle Konzerte und viele gemeinsame Erlebnisse, an die wir uns noch lange erinnern werden!