Musikschul-Projekt in Kampala abgeschlossen!

Mit dem Patrozinium in Bodelshausen am 29. Juni und dem Gemeindefest in Gomaringen am 24. Juli konnten wir das Projekt „Musikschule in Kampala“ abschließen. Die Summe von 20.000 Euro ist erreicht!

Im vergangenen Jahr bildeten wir in unserer Seelsorgeeinheit den „Arbeitskreis Uganda“ mit dem Ziel, Instrumente und Geld für eine Musikschule in Kampala zu sammeln. Es wurde eine Bausteinaktion entwickelt. Zum Kauf gab es 10-, 20-, und 50-Euro-Bausteine. Mit jeder Spende wurde auf einer als symbolische Musikschule gestalteten Stellwand ein kleiner Baustein aufgeklebt, sodass man den Spendenstand verfolgen konnte. Mit dem Weihnachtsmarkt in Dußlingen und einem Gottesdienst zum 3. Advent in Mössingen begann die Bausteinaktion. Es folgten Benefizkonzerte, private Aktionen, viele Einzelspenden und immer wieder „Ständerlinge“ mit unzähligen gespendeten Kuchen und Häppchen. Einen ganz großen Schritt voran brachte uns der Besuch des „Evangelical Choir, Christ the King Kampala“ aus Uganda und die mit dem Besuch verbundenen Kollekten und Spenden in Gottesdiensten in Mössingen, Dußlingen, Reutlingen und Kornwestheim und dem Höhepunkt des Besuches, dem gemeinsamen Konzert mit der Mössinger Chorgemeinschaft und einem Flötenensemble der Jugendmusikschule Steinlach am 8. Mai 2016. Finanzielle Unterstützung für das große Konzert bekamen wir von der Stadt Mössingen und den Banken vor Ort. Mit dem Patrozinium in Bodelshausen am  29. Juni und dem Gemeindefest in Gomaringen am 24. Juli konnten wir das Projekt abschließen. Die Summe von 20.000 Euro war erreicht – die letzten Bausteine wurden verkauft!

Im Herbst folgt der Transport der Instrumente mit dem Schiff – etliche Wochen wird es dauern, bis die Instrumente am richtigen Ort sind. Dann kann die Arbeit der Musikschule in Kampala beginnen.

Ganz herzlich möchten wir uns bei allen für die Unterstützung bedanken! Die Musikschule in Kampala wird für viele Menschen – Kinder und Erwachsene – eine große Bereicherung sein! Darüber können wir uns miteinander freuen!

Der Arbeitskreis „Uganda“ bedankt sich ganz herzlich für die großzügige Unterstützung bei diesem Projekt und für die gastfreundliche Aufnahme und Begleitung des Chores aus Uganda. Es war für uns alle eine ganz besondere Zeit und sehr wertvolle Erfahrung!

Martin Denner, Vikar Majanga Gonzaga, Susanne Maier, Edith und Wolfgang Reder, Helmut und Bärbel Kannwischer