Misereor-Sonntag

Es geht! Anders.

Mit diesem Leitwort zur diesjährigen Fastenaktion lenkt das bischöfliche Hilfswerk MISEREOR unseren Blick auf das, was wirklich zählt im Leben. Wir sind aufgefordert, uns Fragen zu stellen: Was brauchen wir wirklich zu einem erfüllten Leben? Was sammeln wir unnötigerweise an? Was begehren wir, ohne dass es uns im Innersten zufrieden oder gar glücklich macht?
MISEREOR lädt uns zudem ein, unseren Blick zu weiten. Mit der Arbeit seiner Partnerorganisationen in Bolivien stellt es uns Menschen und Organisationen vor Augen, die nach Wegen des Wandels suchen, um konkrete Verbesserungen vor Ort zu erreichen, um gesellschaftlich, wirtschaftlich und im Umgang mit der Schöpfung neue Wege zu gehen.
MISEREOR will aus entwicklungspolitischer Sicht zu einer gesellschaftlichen Diskussion beitragen, die unverzichtbar ist für einen Not wendenden sozial-ökologischen Wandel. Als Bewohnerinnen und Bewohner des „Gemeinsamen Hauses“ (Papst Franziskus in seiner Umweltenzyklika Laudato si) haben wir den Auftrag, uns um dieses Haus zu kümmern. Ein Wandel ist nötig und möglich!
Schöpfen wir aus jeder kleinen Veränderung, die uns gelingt, den Mut und die Zuversicht, dass auch im Großen eine andere Welt möglich ist. Getreu dem Motto:
„Wenn viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern!“
Verändern wir! Und das mit und aus Überzeugung –
es geht! Aber eben anders!

Gebet zur Fastenaktion 2021

Wir bitten um Ihre Spende - unter dem Stichwort "Misereor":
Kath. Kirchenpflege Mössingen
VR Bank Steinlach-Wiesaz-Härten
BIC GENO DE S1 STW
bzw.
Kath. Kirchenpflege Dußlingen
Kreissparkasse Tübingen
IBAN DE25 6415 0020 0000 243939
BIC SOLA DE S1 TUB

Sie können Ihre Spende aber auch direkt an MISEREOR überweisen: