Misereor - Hungertuch 2017

MISEREOR lädt mit seinem neuen Hungertuch „Ich bin, weil Du bist“ zu einem Dialog ein, wie Menschen miteinander die Zukunft gestalten können.

„Ich bin, weil du bist“ ist ein afrikanisches Sprichwort. Es drückt aus, dass es zum Wesen des Menschseins gehört, Teil eines Beziehungsnetzes zu sein. Alle sind wir aufeinander angewiesen.
Das Hungertuch des nigerianischen Künstlers Chidi Kwubiri zeigt spiegelbildlich zwei überlebensgroße und monochrome Menschen im Profil. Sie schauen sich an und sie berühren sich respektvoll über eine Grenze hinweg. Die Arme liegen auf den Schultern des oder der Anderen und nehmen sogar deren „fremde“ Farbe an. In diesem Geben und Empfangen wächst Beziehung.
Das Hungertuch lädt uns in der diesjährigen Fastenzeit zu wertschätzenden Begegnungen auf Augenhöhe ein.