Ministrantenfreizeit „Minis on tour XIII“ 2017

Vom 28. bis 31. Juli 2017 verbrachten 26 Minis, Oberminis mit Begleitern samt Köchin vier super coole Tage im Jugendgästehaus Hotzenwald im Schwarzwald - direkt an einem kleinen See.

Auf der Heimfahrt im Bus wurden Eindrücke gesammelt:

„Das alte Haus war sehr schön und interessant. Der See war sehr entspannend, aber auch ziemlich kühl.“

„Es war sehr schön. Die Gemeinschaft war wieder einmal klasse.“

„In der Mini-Gruppe ist jedes Spiel genial. Man konnte jede Sekunde die tolle Gemeinschaft und Atmosphäre spüren!“

„Die Minifreizeit war gut, weil wir in den See durften.“

"Die Wanderung am Sonntag war klasse. Zuerst ein wunderschöner Gottesdienst in der kleinen Kapelle, dann ein leckeres Vesper und unterwegs viele tolle Spiele ... und als Höhepunkt der Besuch in einer Glasbläserei - war sehr interessant. Und dann nach der Rückkehr ein kühles Bad im See."

„Die Freizeit war sehr toll. Auch wenn das Nachtspiel nicht geklappt hat (wegen eines heftigen Gewitters), hat das Spiel „Flugzeugabsturz“ im Haus sehr viel Spaß gemacht.“

„Wir haben coole Spiele gespielt und unsere Hütte war direkt an einem Badesee.“

„Die Omi (Oberministranten)-Runden am Abend waren echt lustig. Es macht jedes Jahr megaviel Spaß, bei der Minifreizeit dabei zu sein und sehr viel zusammen zu erleben. Die Busfahrt war zwar lang, aber wir Minis haben uns gut miteinander beschäftigt. Die Gemeinschaft war – wie jedes Jahr – einfach Bombe. Es war schade, dass das Nachtspiel nicht stattfinden konnte, da es eine Unwetterwarnung gab. Unser Thema war „Zeit“ – dies wurde in den Tagesabschlüssen und im Gottesdienst miteinander erlebt.“

„Der Badesee war sehr toll, doch sehr kalt.“

„Ich finde, wir hatten ein tolles Programm, besonders gefallen hat mir das Liegestuhl-Basteln. Die Lage des Hauses war sehr schön – direkt an einem See gelegen.“

„Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit den Enten in dem kalten Badesee zu schwimmen.“

„Wir hatten auch Freizeit, die wir alleine gestalten durften. Statt dem Nachtspiel haben wir ein anderes tolles Spiel gespielt.“

„Einfach mal am See abhängen und die Zeit genießen! Das war wirklich toll. Aber auch sonst gab es tolle Aktivitäten wie z.B. Tischtennis. Die Lage der Hütte war voll toll und das Wetter meistens auch. Dass das Nachtspiel ausgefallen ist, war schade, aber es gab eine tolle Lösung. Gelungene Minifreizeit!!!“

„Ich fand die Freizeit einfach super!“