Ministrantenfreizeit 2016 "Minis on tour XII"

Vom 28. bis 31. Juli 2016 fand die diesjährige Ministrantenfreizeit in der Jugenderholungsanlage "Eckbuckel" im Odenwald statt.

Wir schreiben das Jahr 1016. Im Fürstentum Eckbuckel haben sich die Mägde und Knappen vom Steinlachtal versammelt um zu Ritterinnen und Rittern geschlagen zu werden. Vorher müssen sie jedoch eine Menge an Prüfungen bestehen. Zu jedem Ritter gehören erst einmal Name und Wappen. Der Name samt Adelstitel muss wohl überlegt sein, denn er wird uns unser restliches Ritterdasein begleiten. Ida von Krankenhausen und Bärbel von Hoch-zu-Ross sind nur zwei der vielen kreativen Ideen.

Am zweiten Tag gilt es den Schatz von Bödigheim zu finden. Hierfür muss natürlich eine Rüstung her, die Verpflegung in Form von Erbsen muss mitgetragen werden, aneinander gefesselt heißt es im Gleichschritt Hindernisse zu überwinden und dann muss auch noch unsere hochverehrte Königin Lene von Lachberg mit Hilfe eines Ständchens dazu überzeugt werden, uns den letzten wichtigen Hinweis zu verraten.

Nachdem der Schatz gefunden ist, gilt es sich für den Kampf zu rüsten. Denn ein Ritter ist nur so gut wie sein Schwert oder in unserem Fall seine Pompfe. Im Kampf kann jeder dann seine persönliche Ritterlichkeit unter Beweis stellen und die ersten Mägde und Knappen werden in den Ritterstand erhoben. Doch auch alle anderen haben im darauffolgenden großen Ritterturnier noch die Möglichkeit in mehreren Disziplinen ihren Mut und Kampfgeist zu beweisen. Während der Wanderung zur Tropfsteinhöhle in Eberstadt wird unbekanntes Gelände erforscht und ebenso die Kondition trainiert. Nach einer Stärkung am Lagerfeuer wird es dann auch mal Zeit, an die richtige Behausung zu denken. Unser König Timo von Sternbergwünscht sich natürlich ein prunkvolles Schloss. Hierfür müssen die edlen Ritter zunächst einmal den ganzen Wald nach verborgenen Talern durchsuchen. Doch Vorsicht! Der Spion der anderen Mannschaft ist nämlich auch an dem glänzenden Silber interessiert. Mit den Talern lassen sich dann beim Händler Teile für den Schlossbau kaufen. Ist der König dann vom gebauten Schloss überzeugt (am besten mit Bett und Klo), wartet ein weiterer Schatz auf die Gewinner.

Nun neigt sich das große Rittertreffen auch schon dem Ende zu. Im abschließenden Gottesdienst hören wir die Geschichte vom Heiligen Georg, der im Kampf gegen einen Drachen auf Gott vertraut und ihn mit dessen Hilfe besiegen kann. Auch unser eigenes Leben erscheint uns manchmal wie ein Kampf, doch Gott macht uns stark und gibt uns immer wieder die Kraft, diesen Kampf zu bestreiten. Und so verlassen wir alle als neue Ritter das Fürstentum Eckbuckel. Müde, mit Muskelkater im ganzen Körper und Blasen an den Füßen, aber mit dem Wissen, dass Gott uns in jedem Kampf den Rücken stärkt.

Bildergalerie