Ministrantenfreizeit 2015

"Minis On Tour XI"

Am ersten Ferientag starteten insgesamt 34 Ministrantinnen und Ministranten mit ihren Begleitern zu „Minis On Tour XI“ in der Haslachmühle bei Ravensburg. Am Donnerstag, 30. Juli 2015 um 10.00 Uhr wurde bei schönstem Wetter der Bus beladen, die Eltern verabschiedet und los ging´s! Unter dem Thema „Jeder und jede von uns ist wertvoll – so wie es bei einem Puzzle auf jedes einzelne Teil ankommt“ verbrachten wir vier coole gemeinsame Tage mit super Stimmung.  

Auf dem Programm standen: Wasserolympiade mit einer anschließenden Wasserschlacht, Schnitzeljagd, Nachtspiel „Capture The Flag“, Bermuda-Dreieck, Arriba, Hai-Spiel und vieles mehr. Es war eine tolle Gemeinschaft und wir hatten jede Menge Spaß. In jeder freien Minute spielte eine große Runde gemeinsam das Spiel „Werwolf“. Zwei „Ohne-Dich-ist-alles-doof“-Puzzle (mit je 1.000 Teilen) wurden eifrig nebenher gepuzzelt. Als Tagesabschluss gestalteten alle jeweils persönliche Puzzle-Teile – es galt, den eigenen Stärken nachzuspüren, zu erfahren, dass wir von Gott geliebt sind und dass es gut tut, einander zu sagen, was wir am anderen gut und wertvoll finden. Zum Abschluss am Sonntag legten wir aus all unseren Puzzle-Teilen ein Kreuz in unsere Mitte und feierten gemeinsam einen Gottesdienst, bei dem wirklich jeder und jede wichtig war und sich einbrachte.

Natürlich durften wir auch wieder die hervorragende Küche unserer Köchin Beate genießen – ein dickes Danke! Ebenso ein Dank an unsere tollen Omis (= Oberministranten) Fabian, Gerson, Ida, Jakob, Johannes, Jonathan, Katharina, Matthias und Timo … und unserem Lucjan. Erfüllt und zufrieden, jedoch auch ein wenig müde :-) kehrten alle gesund nach Hause zurück. Und eines steht fest: Alle freuen sich auf „Minis On Tour XII“ im nächsten Jahr!