Maria 2.0 - Postkartenaktion an Papst Franziskus

Anfang November organisierte die Maria 2.0-Gruppe deutschlandweit eine Postkartenaktion an den Papst. Die Postkarten richten sich an Papst Franziskus persönlich – zu den Themen „Umgang mit sexualisierter Gewalt“ und „Gleichberechtigung“ in unserer Kirche. Aus unserer Seelsorgeeinheit wurden fast 200 Postkarten nach Rom gesandt.

Beschriftet war die Karte folgendermaßen:

„Lieber Papst Franziskus, ich bin unendlich traurig darüber,
- dass die systemischen Ursachen sexualisierter Gewalt in unserer Kirche nicht geändert werden und es immer noch die Kleriker-Bünde gibt, die zur Vertuschung beitragen,
- dass es in unserer Kirche keine gleichen Rechte für alle gibt,
- dass Frauen in unserer Kirche ihre von Gott gegebene priesterliche Berufung nicht leben können, weil unsere Kirche es ihnen verwehrt,
- dass die weltweite Synode genau diese Probleme widerspiegelt und Frauen, wenn überhaupt, nur beratend gehört werden.“

Unsere Maria 2.0-Gruppe lädt herzlich zum Montagsgebet ein - jeweils montags um 19.00 Uhr vor dem katholischen Gemeindehaus in Mössingen.

Bei diesen Treffen wird dieses Gebet miteinander gesprochen: MONTAGSGEBET