Maria 2.0

Für eine geschwisterliche Kirche

Bild: Klaus Franke

Maria 2.0 ist eine von Münsteraner Frauen ausgehende Initiative, die gegen den Missbrauch und die Ausgrenzung von Frauen in der katholischen Amtskirche protestiert und Veränderungen fordert. Die Initiative begann im Mai 2019 mit einem offenen Brief an Papst Franziskus, in dem auch die Zulassung von Frauen zu allen kirchlichen Ämtern gefordert wird.
Auch in unserer Seelsorgeeinheit Steinlach-Wiesaz gibt es eine Maria 2.0-Gruppe. Über 30 engagierte Frauen und auch Männer setzen sich für die Gleichstellung von Frauen in der katholischen Kirche ein und fordern, dass die kirchlichen Machtstrukturen von Grund auf verändert werden müssen. Es sind durchweg Katholikinnen und Katholiken, denen die katholische Kirche zur Heimat geworden und somit wichtig ist. Dieser Maria 2.0 - Gruppe ist es ein großes Anliegen, immer wieder die Gleichberechtigung von Frauen in der katholischen Kirche anzumahnen und dazu Aktionen zu machen. Dazu gehörten zum Beispiel ein Gesprächsabend zum Film „Jesus und die verschwundenen Frauen“ und eine Wortgottesfeier mit dem Motto „Uns ist unsere Kirche wichtig!“, in der starke Frauen aus der Bibel und der Kirchengeschichte zu Wort kamen. Mit Beginn der Corona-Zeiten traf sich die Gruppe regelmäßig jede Woche zum gemeinsamen Donnerstagsgebet vor dem Katholischen Gemeindehaus in Mössingen. Beim „Stillen Flashmob“ wurde mit Kreide auf Kirchplätzen auf die „ = Berechtigung“ aufmerksam gemacht. Außerdem entstand eine Stellwand mit Meinungsäußerungen zur Überschrift „Dazu schweige ich nicht!“

Auf Initiative von Angelika Mager aus Mössingen ist ganz aktuell am Katholischen Gemeindehaus in der Freiherr-vom-Stein-Straße das Logo von Maria 2.0 in Großformat an einem Fenster zu sehen. Nachts wird es angestrahlt, so dass das Anliegen gut sichtbar ist: „Für eine geschwisterliche Kirche!“

Die für Januar 2021 geplante Wortgottesfeier wurde coronabedingt auf Sonntag, 9. Mai 2021 um 10.30 Uhr in der Mössinger Marienkirche verschoben. Der Gottesdienst hat das Thema „Powerfrauen aus der Bibel – Wegweiserinnen für uns!“ Sobald es wieder möglich ist, wird es einen Filmabend in den Mössinger Lichtspielen geben:  #FEMALE PLEASURE - Fünf Kulturen, fünf Frauen, eine Geschichte.