"Licht ist Leben" Vorbereitung auf die Erstkommunion 2014

Nun hat sie wieder begonnen: die Vorbereitung von insgesamt 83 Kindern aus der gesamten Seelsorgeeinheit auf das Fest der Erstkommunion. In den feierlichen Eröffnungsgottesdiensten, die am 1., 2. und 3. Adventssonntag stattfanden, stellte Pfarrer Hubert Rother die diesjährige Vorbereitung unter das Motto: "Licht ist Leben".

Sowohl Texte und Lieder im Gottesdienstablauf, als auch die Predigt nahmen das Thema Licht und seine Bedeutung für uns Menschen auf. Immer wieder wurden wir daran erinnert, dass Jesus das Licht der Welt ist, an dem wir uns orientieren dürfen – besonders auch während der Vorbereitung auf die Erstkommunion. Damit die künftigen Kommunionkinder sich gut auf den Weg der Vorbereitung machen können, wurden sie einzeln von Pfarrer Rother und Gemeindereferentin Verena Puza gesegnet.

Die Kinder haben auch schon eine Kirchenbesichtigung gemacht und dabei den verschiedenen Orten im Kirchenraum nachgespürt. Die Gruppenstunden der Kinder beginnen im Januar.

Als Gemeinde wollen wir die Kinder im Gebet begleiten. Wir wünschen ihnen und ihren Katechetinnen eine gute Zeit der Kommunionvorbereitung. Mögen sie im Gespräch und beim Beten, Singen und Basteln zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammenwachsen und das wärmende Licht des Glaubens kennenlernen!