Lesung mit Bruder Jakobus, Kloster Beuron und Petra Fehrenbach, Dußlingen

"Der Weg zu dir selbst. Das kleine Buch des Pilgerns" Pilgern – ein Abenteuer?

Am 14. März 2013 berichtete Bruder Jakobus aus dem Kloster Beuron gemeinsam mit der Dußlingerin Petra Fehrenbach über Erfahrungen, Begegnungen und Gespräche auf dem Pilgerweg nach Santiago de Compostela.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der Bücherei-Mediothek Dußlingen organisiert, musikalisch umrahmt von Simone Giuliani und Helmut Kannwischer. Mit Gedichten und Lesungen unterhielten die beiden ihr Publikum. Amüsiert hörte man von Pilgern, die sich selbst als „Madame Lente“ (langsam) oder als „Pilgerschnecke“ bezeichneten. Berichtet wurde von der morgendlichen Schweigestunde, vom Gehen allein oder in der Gruppe, von widrigen Wetterbedingungen, Nebel, Regen, von harten Schlafstellen, so dass ein 2-Bettzimmer als Luxus empfunden wurde. Aber auch von Krisen des Weges, von geistlichen Ruhepunkten, vom Ankommen bei sich selbst.