Lagerfeuerabend

In einem Lied von Andreas Bourani heißt es: „Wer friert uns diesen Moment ein, besser kann es nicht sein …“. Genau das war das Gefühl, das sich am Sonntag, den 16.07.17, auf dem Dußlinger Grillplatz am Kirchholzhäusle breit machte.

Was machte diesen besonderen Moment aus?

Da war zum einen ein strahlender Sommerabend mit einem lauen Lüftchen und dem Zauber der untergehenden Sonne, die alles in warme Farben tauchte.

Da war der Geschmack und der Spaß am Grillen und Essen von Wurst, Fleisch, Gemüse und Marshmallows.

Da war die Freude an der gemeinsam verbrachten Zeit, an einem guten Gespräch oder auch an einem Witz.

Da war aber vor allem das Treffen von etwa 50 Sängern und Sängerinnen aus der gesamten Seelsorgeeinheit, die Lust hatten, gemeinsam mit 5 Gitarrenspielern am Lagerfeuer zu sitzen und vor allem die Lieder der 60er und 70er Jahre, wie z.B. California Dreaming, Yesterday, Über den Wolken, Streets of London zu singen. Mit von der Partie waren Chorsänger und passionierte Laien, Junge und Alte, Frauen und Männer. Jeder sang so gut er konnte und unter der sicheren Führung der Gitarrenspieler häufig sogar besser als er es sonst zu tun vermag. Das Besondere war aber, dass nicht die Perfektion im Vordergrund stand, sondern einfach nur die pure Freude am gemeinsamen Singen.

Wo gibt es das heutzutage noch? Diesen Luxus des einfachen Singens ohne Jury, ohne Proben- und Aufführungsdruck, dafür aber mit ganz viel Lust und guter Laune. Genau das war es, was diesen Moment und seinen Zauber ausmachte!

Und wenn wir in einem oder zwei oder drei Jahren wieder einen solchen Lagerfeuerabend veranstalten, dann wird bei mir, in Erinnerung an diesen Juliabend 2017, „Auf uns“ von Andreas Bourani definitiv ganz oben auf der Wunschliste stehen!

P.S.: Natürlich ist ein solcher Abend nur möglich, wenn es Menschen gibt, die ihn vorbereiten, planen und zum Leben erwecken. Ohne Euch wäre das Kirchholzhäusle an diesem Abend einsam und still geblieben. Danke für Euer Engagement!

Zum Anhören ...