Konzert mit Ryan O´Reilly und den O´Pears am 15. März 2017

Wie groß das Leben ist ... oder „Sometimes things just happen“

Am Mittwoch, den 15. März 2017 um 19.30 Uhr war es endlich so weit!! Nach langer Vorbereitungs- und Wartezeit kamen der englische Singer-Songwriter Ryan O´Reilly und das kanadische Trio „The O´Pears“ in die St. Paulus Kirche nach Dußlingen, um hier vor etwa 200 Zuhörern ein Konzert zu geben.

Es war ein ungewöhnliches, aber mehr als gelungenes Konzert in unserer Kirche, das die Sänger im  Rahmen der „Church Tour 2017“ nach Stockholm, Göteborg, Berlin, London und eben auch nach Dußlingen führte.

Eröffnet wurde der Abend vom jungen Folk-Trio „The O´Pears“. Ganz ohne technischen Schickschnack, ohne Mikrophon, dafür aber mit glasklaren Stimmen, wunderschönen Melodien und berührenden Texten haben sich die jungen Künstlerinnen in die Herzen der Hörer geschlichen. Sie sangen von langen Wintern, von der Liebe und davon wie groß und wertvoll das Leben ist.

Vom Leben, vor allem auch vom Leben als Musiker, von der Liebe, aber auch von den aktuellen Geschehnissen in der Welt  sang auch Ryan O´Reilly selbst. Seine Lieder wurden von seiner weichen, leidenschaftlichen und unverwechselbaren Stimme getragen, die Dank der hervorragenden Akustik unserer Kirche ganz ohne Mikrophon bis auf die Empore hochflog. Seine ehrlichen Texte, kombiniert mit seinem englischen Humor und einer ganzen Menge Melancholie gefielen und ließen die Zuhörer wünschen, dass dieser Abend nicht zu Ende gehen möge.

Er ging zum Glück auch noch eine Weile weiter: Nachdem der „offizielle“ Teil des Konzerts beendet und alle Signierwünsche erfüllt waren. Dann blieben Ryan, Meg, Jill und Lydia noch mit dem „harten Kern“ aus unserer Gemeinde da. Bei einem Gläschen Sekt und Fingerfood wurde noch lange gelacht und erzählt. Die Dußlinger sangen ein irisches Lied für die Künstler und diese revanchierten sich mit einer ebenso irischen Ballade.

Genau in diesem Gänsehautmoment wurde der Titel eines von Ryan O´Reilleys Liedern „Sometimes (wonderful) things just happen“ wahr.