Klimafasten - Woche 4

Eine Woche Zeit … für den Geschmack der Region

Im Winter finden wir in den Supermärkten Spargel aus Peru oder Frühkartoffeln aus Ägypten. Die langen Transportwege führen zu einer schlechten Klimabilanz. Es gibt aber viele Möglichkeiten, mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln lecker zu kochen.

In dieser Woche …

  • schaue ich beim Einkaufen genau hin: Welche saisonalen Lebensmittel kommen aus der Region? Welche nicht?
  • erkundige ich mich, wo ich regionale Lebensmittel beziehen kann, z.B. Hofladen, Abo-Kiste, Solidarische Landwirtschaft.
  • schaffe ich mir einen Saison-Kalender an (zu finden z.B. auf utopia.de).

 

Wir leben in einer wunderbaren Region
Liebender Gott,
wir leben in einer wunderbaren Gegend,
inmitten von Streuobstwiesen, Wäldern, Hängen
– im schönen Steinlachtal.
Wir danken dir für dieses Glück,
das aber auch zerbrechlich ist.

Lass mich bedenken,
dass Tierwohl und Umweltschutz auch mich etwas angehen.
Lass mich erkennen,
dass lokale und regionale Landwirte und Gärtner
unser Nahrungsangebot reich machen.
Lass mich daran denken,
deine schöne Schöpfung zu respektieren.

Schenke uns den Blick für das Überflüssige,
aber auch für das Schöne und die Freude an der Natur.
Amen.