Kleinkindergottesdienst in Stationen

Wie schön war es, sich wiederzusehen!

Ganz anders als gewohnt feierten zahlreiche Familien aus unserer Seelsorgeeinheit am 12. Juli 2020 einen Kindergottesdienst – nämlich in Stationen. Rund um die Marienkirche und das Gemeindehaus in Mössingen waren verschiedene Stationen aufgebaut, so dass alle genügend Abstand halten konnten und es dennoch wunderschön war zu sehen, wer alles gekommen war. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Familien individuell und doch gemeinsam erkunden, welche Bilder uns helfen können, Gott näher zu kommen. Passend zu jeder Station bekamen die Kinder kreative Aufgaben und natürlich einen schönen Aufkleber auf ihrem Laufzettel. So entstanden zum Beispiel Steinmännchen bei der Station „Gott ist…wie ein Fels“, schöne Schäfchenpuzzleteile bei „Gott ist…wie ein Hirte“, tolle Gemälde bei „Gott ist…Schönheit“, wirbelnde Seifenblasen bei „Gott ist…wie Wind“. Bei der Station „Gott ist…der Weg“ durften die Kinder einen Parcours durchlaufen und bei „Gott ist…wie ein Fluss“ Wasser über eine Bank fließen lassen. Mit Brot und Wasser gestärkt wurden sie an den Stationen „Gott ist…wie Brot“ und Gott ist…eine Quelle“. Ein schattiges Plätzchen unter den Bäumen lud zum Hören und Betrachten eines Bibeltextes bei der Station „Gott ist…das Wort“ ein.
Natürlich durften auch unsere Kindergottesdienstlieder „Einfach spitze, dass du da bist“ und „Vom Anfang bis zum Ende“ nicht fehlen, so dass immer wieder Gesang und Gitarrenklänge über den Kirchplatz schallten. Gestärkt mit einem Segen machten sich die Familien schließlich wieder auf den Heimweg.