Kleinkindergottesdienst im Advent 2018

Am 2. Adventsonntag machten sich fast 30 Kinder und ihre Eltern im Kindergottesdienst in Mössingen auf den Weg nach Bethlehem.

Sie hörten die Geschichte von der kleinen Mirjam, die dem Jesuskind zu seiner Geburt unbedingt ein Geschenk bringen wollte. Sie musste sich aber anhören, dass sie noch zu klein sei, um sich auf den weiten Weg nach Bethlehem zu machen. Mirjam gab aber nicht auf, ließ sich auch von starkem Wind, eisigem Frost und wilden Tieren nicht beirren und konnte am Ende dem Kind in der Krippe ihr Geschenk überreichen. Ihre Freude über das kleine Kind, das im Stall von Bethlehem geboren wurde, war so groß, dass sie mutig an ihrem Ziel festhielt.

Als Zeichen für diese Freude bekam jedes Kind ein kleines Geschenk mit einem Licht und einem Segen mit nach Hause. Bevor alle auseinander gingen, gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit Lebkuchen, Spekulatius und Kinderpunsch im Gemeindehaus. So wurde deutlich, dass wir nicht alleine sondern mit einer lebendigen Gemeinschaft auf dem Weg nach Bethlehem sind.